nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
interpreter schrieb:Sag mal, wenn deine Bahn da 300000 Kilometer lang ist und du ein quadratisches Feld hast, müsste die Vertikale doch meines Erachtens ~ 424264 Kilometer lang seinWer wird denn in Kilometern rechnen, einfacher geht es mit Lichtsekunden.
interpreter schrieb:Wie kommen die Photonen da in der anderen Ecke dennoch nach 0,7s an?Indem die Seitenlänge so wie im Ursprungsbeispiel 1/2 Lichtsekunde beträgt, siehe Code:
yukterez schrieb:PlotRange -> {{1/2, 0}, {0, 1/2}, {-1/16, 1/16}}Aufklärend,
interpreter schrieb:Naja da bleibt nurnoch die Frage, warum es sich dabei um ein überlichtschnelles Phänomen handeln soll.In dem Fall handelt es sich nicht um ein überlichtschnelles Phänomen, sondern um ein gleichzeitiges. Alle beteiligten Photonen sind mit 1.0 c unterwegs.
yukterez schrieb:In dem Fall handelt es sich nicht um ein überlichtschnelles Phänomen, sondern um ein gleichzeitiges.Aber der Lichtfleck "wandert" nun mit unendlicher "Geschwindigkeit". Würd ich schon überlichtschnell nennen. Was in diesem speziellen Fall nur eben auf "gleichzeitig" hinausläuft.
In den letzten Tagen macht eine neue Meldung die Runde. NASA-Wissenschaftler hätten verkündet, sie hätten die Barriere der Lichtgeschwindigkeit durchbruchen, berichtete eine sehr populäre Seite mit Wissenschaftsnachrichten da zum Beispiel. Und in den üblichen Ecken des Internets wurde dieses Thema natürlich begeistert aufgegriffen.blogs.de/astrodicticum-simplex/2015/04/29/die-nasa-hat-einen-ueberlichtschnellen-warp-antrieb-erfunden-schon-wieder-nicht/
perttivalkonen schrieb:Aber wenn wir von einer "Wanderung des Lichtflecks" sprechen, dann ist auch das gleichzeitige Aufleuchten aller Lampen als Spezial- oder Grenzfall der "Wanderung" eben unendlich schnell. Just the same.Kann man zwar so bezeichnen, was ich in meinem ersten Beitrag hier im Faden auch getan habe:
Yukterez schrieb:Aber nicht immer wird aus deinem Lichtstrahl ein einzelner Lichtpunkt, sondern manchmal werden auch zwei (wie in diesem Beispiel), oder bei unregelmäßigen Oberflächen auch mehrere Lichtpunkte die alle mit verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen wandern oder sogar springen daraus.
Auf dieser finden sich nun Nullstellen die mit c²/v laufen. Wenn v=0 wandern diese Nullstellen sogar unendlich schnell, was aber nichts anderes heißt als das die Welle zu den bestimmten Zeitpunkten überall Null ist.
interpreter schrieb:Der Lichtfleck ist nur eine Konsequenz des Lichtstrahls.*lach* Das mußt Du mir nicht erklären, aber danke!
perttivalkonen schrieb:Das nennt man in der Seismologie dann aber "Scheingeschwindigkeit". Eben, weil es realiter gar keine Ausbreitung ist; ausbreiten tut sich nur was vom Epizentrum zu den betreffenden Oberflächenarealen hin.Also haargenau das Gleiche was auch bei unseren Lichtprojektionen geschieht, nur dass statt Bebenwellen eben Lichtwellen im Spiel sind und das Medium nicht die Erde ist sondern das Vakuum.
Aber nicht immer wird aus deinem Lichtstrahl ein einzelner Lichtpunkt, sondern manchmal werden auch zwei (wie in diesem Beispiel), oder bei unregelmäßigen Oberflächen auch mehrere Lichtpunkte die alle mit verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen wandern oder sogar springen daraus.Ähm, danke, aber erinnerst Du Dich noch an dieses Posting von mir?
perttivalkonen schrieb:Klingt nach meiner Scherenschnitt-Abwandlung, bei der die eine Klinge einen Wellenschliff bzw. gleich ein Sägemuster hat. Das verdoppelt die Zahl der Schnittpunkte mit der Zahl der gleichzeitig schneidenden Sägespitzen, wobei die Hälfte aller Punkte rückläufig "wandert" und kein Punkt länger "wandert" als die halbe Strecke zwischen zwei Sägezacken.Daß hier keine wirkliche Bewegung stattfindet, keine Geschwindigkeit vorliegt usw., da rennst Du bei mir offene Türen ein.
yukterez schrieb:Deswegen lieber gleich von einzelnen Ereignissen sprechendEtwa so wie hier?
Verschiedene Objekte oder Ereignisse, die in ihrer Abfolge den Eindruck eines einzigen Objektes / Ereignisses erweckenBeitrag von perttivalkonen (Seite 65)
Also haargenau das Gleiche was auch bei einer Lichtprojektion geschieht, nur dass statt Bebenwellen eben Lichtwellen im Spiel sind.Eben! Weswegen ich von Anfang an auch für Lichtfleck & co. von einer Scheingeschwindigkeit sprach. So bereits in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread, Seite 2, das erste Posting (ich erwähnte es bereits).
Im Prinzip keinen Unterschied sehend
venerdi schrieb:ich habe gerade auf Heise einen Artikel über ein Buch gefunden.Verschone uns bitte mit derartigen Crackpotterien.