Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

17.10.2015 um 16:32
w9

z = 200; d = 1/2/z; plot[f_, ta_, tb_, c1_, c2_, c3_] := Manipulate[ P = {Max[Min[(t + 1/4 - 4 n d), 2], 0] Sin[2 n \[Pi]/z], Max[Min[(t + 1/4 - 4 n d), 2], 0] Cos[2 n \[Pi]/z], 0}; L = {P, {0, 0, 0}}; TP = {c3, Table[Point[P], {n, z/8, 3 z/8}]}; TL = Table[Line[L, VertexColors -> {c2, c1}], {n, z/8, 3 z/8}]; Graphics3D[{TL, TP}, PlotRange -> {{1/2, 0}, {1/2, -1/2}, {-1/2, 1/2}}, ImageSize -> 300, ViewPoint -> {4, 4, 4}], {t, ta, tb}]; p1 = plot[1, 0, 1/Sqrt[2] + 1/2, Red, Magenta, Purple]

Animierend,

t2ff9fb st12a

Anzeige
2x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

17.10.2015 um 16:56
@yukterez

Nur so am Rande, den gleichzeitigen Schnitt bekommt man nicht mit einer gleichmäßigen Drehgeschwindigkeit hin, auch wenn man die Platte schräg stellt, man könnte sie aber noch krümmen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

17.10.2015 um 16:56
Ich sehe gerade dass ich die Timeline vergessen habe. Ich habe das Bild upgedatet, falls sie nicht angezeigt wird einfach Strg+F5 /(Force Refresh) drücken.

Ergänzend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

17.10.2015 um 16:58
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur so am Rande, den gleichzeitigen Schnitt bekommt man nicht mit einer gleichmäßigen Drehgeschwindigkeit hin, auch wenn man die Platte schräg stellt, man könnte sie aber noch krümmen.
Den bekommt man hin wenn man eine passende Funktion für die Drehung schreibt, aber die schreibt sich nicht von selbst und ich bin grad zu faul. Alles was man dafür braucht ist aber in meinem oberen Code bereits enthalten und muss eigentlich nur noch angepasst werden.

Das Rohmaterial zur Verfügung stellend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 10:53
@yukterez

Danke Dir, müsste mich da erst mal rein wühlen, ich kann es mir schon vorstellen, sollte ja nun auch klar sein. Jetzt könnte man noch ein wenig mit der RdG spielen, aus der folgt dann die Relativität der Zerschnittenheit, oder des Zusammenhalts, oder der Verbundenheit? Mal grübeln, ...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 11:20
@nocheinPoet
Auf jeden Fall sehen wir dank Juketerz Anima, das es sich im Falle "Bäkers Beispiel Konstellation" nicht mal um einen einzelnen Lichtfleck/Punkt handelt der von einem Ende der Fläche scheinbar zur anderen wandert.

Vielmehr sehen wir 2 "Lichtpunkte" die je zum Ende der Fläche zu wandern scheinen.
Auch ein wichtiges Merkmal das zeigt, das die "ein Lichtpunkt-Variante" mit Vorsicht zu geniessen ist.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 11:26
@yukterez
Beitrag von yukterez (Seite 72)
Sehr übersichtlich.
Super das du die Koordinate des ersten Photonenpacketes das auf die Fläche trifft noch markiert hast.
So verstehen auch "schlampige Gehirne" wie meines.... den gesamten Vorgang. :D
Herzlichen Dank für die Mühen.
Hv. Z.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 11:55
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Auf jeden Fall sehen wir dank Juketerz Anima, das es sich im Falle "Bäkers Beispiel Konstellation" nicht mal um einen einzelnen Lichtfleck/Punkt handelt der von einem Ende der Fläche scheinbar zur anderen wandert.
Bäcker war doch eigentlich doch eh schon aus dem Rennen, er soll das ja nur "ironisch" gemeint haben. Und dann zeigt die Animation vieles, aber nicht das, er hätte es auch so machen können, dass ein Punkt wandert. Und es sind auch nicht viele Lichtflecken, es ist einer. Kommt eben auf die Definition an. Ein Lichtfleck kann ja aus vielen Photonen bestehen, die sich ständig austauschen.
Vielmehr sehen wir 2 "Lichtpunkte" die je zum Ende der Fläche zu wandern scheinen. Auch ein wichtiges Merkmal das zeigt, das die "ein Lichtpunkt-Variante" mit Vorsicht zu genießen ist.
Nein das passt nicht, so argumentiert gibt es auch nicht die Wasserwelle die an den Strand spült, sondern es müssten dann ganz viele unterschiedliche Wellen sein. Lichtpunkt beschreibt eben den Punkt an dem Licht auftrifft, und der kann sich natürlich über die Zeit im Raum ändern. Dann ist der Punkt eben bewegt. Du willst nicht noch eine Runde und von vorne beginnen, oder?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 11:57
@Z.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Vielmehr sehen wir 2 "Lichtpunkte" die je zum Ende der Fläche zu wandern scheinen. Auch ein wichtiges Merkmal das zeigt, das die "ein Lichtpunkt-Variante" mit Vorsicht zu genießen ist.
Ach so, ja hast Recht, hatte zu wenig Kaffee drin, gestern lange gemacht. Mein Fehler. Man sollte beim Lesen das Hirn schon aktiv mitlaufen lassen. :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:11
Jetzt seid ihr wenigstens quitt, nachdem er dir gestern vorgeworfen hat dein Schnitt ginge sich nicht aus und du ihm heute dass er von vorne beginnt [:

Übrigens werde ich mich nun doch hinsetzen um die Drehgeschwindigkeit für eine gewünschte konstante oder instantane Schnittgeschwindigkeit im Ziel anzupassen, allerdings ist die Rechnung dazu etwas komplizierter. Aber http://yukterez.ist.org/dreh,beta.0.png ist schon gemacht, später werde ich das dann korrekturlesen und testen und im weiteren Verlauf von der gewünschten Geschwindigkeit im Ziel auf die Drehgeschwindigkeit des Lasers zurückzumanipulieren.

Kann aber etwas dauern, da nicht alle Konfigurationen sinnvolle Ergebnisse ergeben, aber ich werde mal mit einem Spezialfall von dem ich weiß dass er klappt anfangen und von dort aus weiter verallgemeinern bis ich eine wasserdichte Formel habe.

Das mit dem gleichzeitigen Schnitt auf ganzer Fläche geht aber nur wenn der Laser von -45° bis 0° schwenkt, bei einer Konfiguration wie oben wo 90° abgeschwenkt werden geht sich das vermutlich mit keiner möglichen Drehung aus.

Mich nur kurz meldend um den Zwischenstand zu speichern,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:19
@yukterez

Was treibt Dich nun dazu? Die Herausforderung an sich?

Gestern so bei TWD an einen Zombie Simulator gedacht, die werden nur als Punkte angezeigt, ein paar Parameter wie Geschwindigkeit und so um zu sehen, wie es sich ausbreitet. Gibt so eine Simulation aber schon von einer Uni. Ja war auch nur so eine Idee. Gibt sicher sinnvolleres um seine Zeit zu verbraten. :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:20
@yukterez

Na wer sagt es denn:

https://mattbierbaum.github.io/zombies-usa/

Viel Spaß :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was treibt Dich nun dazu? Die Herausforderung an sich?
Natürlich, wenn es ein mathematisches Problem gibt bei dem die Chance besteht dass ich es lösen könnte dann bin ich ja doch nicht eher zufrieden bevor ich es gelöst habe.

Enthusiastisch,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:28
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Jetzt seid ihr wenigstens quitt, nachdem er dir gestern vorgeworfen hat dein Schnitt ginge sich nicht aus
Ist schon erstaunlich was man alles machen "muss" um Gehör zu finden.. :D
Ironie off
Nochmal..was mach ich falsch... @yukterez?
NG :)



melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:30
Naja, deine auf dem Papier angeschriebenen Lichtlaufzeiten waren ja richtig, nur hast die sie halt falsch subtrahiert.

Es deshalb nicht gleich auf den ersten Blick gesehen habend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:31
@nocheinPoet
Zitat von Z.Z. schrieb:Mein Fehler
Das hab ich kopiert und hängs mir an die Wand :D
NG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 12:37
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Natürlich, wenn es ein mathematisches Problem gibt bei dem die Chance besteht dass ich es lösen könnte dann bin ich ja doch nicht eher zufrieden bevor ich es gelöst habe.
grinsende-smilies-0063

Das ist es.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 13:04
Zitat von Z.Z. schrieb:Vielmehr sehen wir 2 "Lichtpunkte" die je zum Ende der Fläche zu wandern scheinen.
Auch ein wichtiges Merkmal das zeigt, das die "ein Lichtpunkt-Variante" mit Vorsicht zu geniessen ist.
Klingt nach meiner Scherenschnitt-Abwandlung, bei der die eine Klinge einen Wellenschliff bzw. gleich ein Sägemuster hat. Das verdoppelt die Zahl der Schnittpunkte mit der Zahl der gleichzeitig schneidenden Sägespitzen, wobei die Hälfte aller Punkte rückläufig "wandert" und kein Punkt länger "wandert" als die halbe Strecke zwischen zwei Sägezacken.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 14:58
@nocheinPoet
Ich warte da noch mal ob @mathematiker dazu noch mal etwas schreibt.
Nur auf wikipedia, ich denke ich kriege das heute Abend durch.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 20:18
Das Wichtigste zuerst:

f[t_] := 1/Sin[t π + π/4]/2 + t; F[t_] := -(f[t] - t) + f[0]; z = 400; plot[f_, ta_, tb_, c1_, c2_, c3_, a_, b_, c_] := Manipulate[ P = {Max[Min[(t - F[n/200]), 2], 0] Sin[2 n π/z + Pi/4], Max[Min[(t - F[n/200]), 2], 0] Cos[2 n π/z + Pi/4], 0}; L = {P, {0, 0, 0}}; TP = {c3, Table[Point[P], {n, 0, z/8}]}; TL = Table[Line[L, VertexColors -> {c2, c1}], {n, 0, z/8}]; Graphics3D[{TL, TP, {Dashed, Line[{{1/2, 1/2, 0}, {1/2, 1/2 - 1, 0}}]}}, PlotRange -> {{1/2, 0}, {0, 1/2}, {-1/16, 1/16}}, ImageSize -> 380, ViewPoint -> {a, b, c}], {t, ta, tb}]; p1 := plot[1, 0, 1/Sqrt[2] + 0.03, Red, Magenta, Purple, 4, 3, 2]

Das ist die Funktion nach der ich meinen Laserpointer drehen muss damit alle Photonen gleichzeitig auf der Fläche ankommen. Das ergibt eine wirklich interessante Flugbahn.

Voller Vorfreude auf die gerade gerendert werdende Animation,

t2ff9fb st12a


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden