@nocheinPoet, es lässt sich leicht behaupten das ein Blatt Papier überlichtschnell durchtrennt werden kann, der theoretische Nachweis gestaltet sich nicht so einfach. Zumindest wenn nur rudimentäre Kenntnisse, wie bei mir der Fall, vorhanden sind. Auch wurden leider nicht alle für eine Berechnung notwendigen Daten, trotz nachfragen, angegeben.
Bekannt sind nur (aus dem Posting von yukterez auf Seite 62, auf welches ich mich beziehe) folgende Daten:
Schnittzeit
ts: 0,664214s
Schwenkzeit Laser
t: 0,25s
Wellenlänge
λ: 9nm
Folgende Werte fehlten, und wurden durch annahmen von mir ergänzt:
Leistung des Lasers*
P: 1 Exawatt (=1.000 Petawatt)
Fokusdurchmesser
d: 1mm
Papierdicke: nicht gewählt
Der für die Durchtrennung des Papiers zur Verfügung stehende Laserimpuls ergibt sich aus der Schwenkzeit multipliziert mit c:
Die Visualisierung des Schnittvorganges auf Seite 62 kann leicht fehlinterpretiert werden, weil die roten Linien für Laserimpulse gehalten werden könnten. Tatsächlich zeigen sie nur die Flugbahn der Photonen. Der Laserimpuls würde in Anlehnung an die Visualisierung von yukterez, wenn der Laser nicht geschwenkt wird, so aussehen:
Die Energie des Laserimpulses trifft aber nicht auf einen einzigen Punkt des Blattes, sondern verteilt sich auf die Gesamte Schnittlänge von 299.792.458m. Die Gesamtenergie
(E) des Laserimpulses beträgt:
Wäre der Laser auf einen Punkt des Blattes fokussiert, würde die gesamte Energie auf eine Fläche von 7,85398⤬10
-7m² treffen, womit sich zwar ein Loch erzeugen lässt, das Blatt aber nicht durchtrennt wäre. Würde man über die gesamte breite des Blattes versuchen ein Loch neben dem anderen ⃝⃝⃝⃝⃝ zu erzeugen, ergeben sich bei einem Focusdurchmesser von 1mm, 299.792.458m / 0,001m = 3,0⤬10
14 fokussierte Punkte. Da sich die Energie des Laserimpulses auf alle fokussierte Punkte verteilt, verbleibt je fokussierten Punkt eine Energie von 833,91J.
Erschwerend hinzu kommt, das diese Energie von 833,91J lediglich über eine Zeit von 2,216 Femtosekunden bereitgestellt wird
Das sich in der Zeit mit so geringer Energie kein Loch im Blatt erzeugen lässt, dürfte außer Frage stehen.
Aus dem Grunde habe ich mir die Mühe erspart die dicke des Papiers mit einzubeziehen.
@nocheinPoet, ich bin der Ansicht hiermit meine Aussage, dass sich das Blatt so nicht durchtrennen lässt, nachvollziehbar und hinreichend genug gestützt zu haben.
*
…Laserimpulse mit der Stärke von über einem Petawatt, einer Billiarde Watt. Der Wissenschaftler Todd Ditmire glaubt, dass der Laser in ein paar Wochen sogar Impulse von 1,4 Petawatt erzeugen kann. Die intensiven Lichtblitze dauern dabei nur ein Zehntel einer Trillionstelsekunde, schreibt das Fachmagazin „New Scientist“. Die Intensität des Lasers ist über hundertmal stärker als die kosmischen Gammastrahlen bei einer Supernova…
Quelle:
http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie-der-staerkste-laser-der-welt_aid_269281.html