Da surft man völlig unbedarft durch die Youtubeuniversität und stösst auf "Homöopathie TV".
Es ist ja nun nichts so doof als dass man nicht noch welche finden könnte denen man es für teures Geld andrehen kann (und eigentlich wollte ich weitersurfen) aber da sah ich, dass ein Diplom-Physiker etwas zum Thema beitragen wollte.
Homöopathie ist messbar, Markus Dankesreiter, Dipl. Phys.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Nun weiss ich ja nicht was Dipl.-phys. vorher eingeworfen hatte, aber mit Wissenschaft hat sein Elaborat nichts zu tun. Keine Ahnung wie, wo und ob er den geführten Titel erworben hat, aber wenn seine Diplomarbeit ähnlich dilettantisch zusammengestümpert war wie sein Vortrag, dann hoffe ich, dass es keine deutsche Uni war.
Vielleicht wird aber auch bei der Ausbildung zum Heilpraktiker die körpereigene Festplatte gelöscht und dann mit einem Kapierschutz versehen, ich weiss es nicht.
Egal.
Er fasst jedenfalls schön das konzentrierte Unwissen der Homöopathen und Homöopathie-Fanboys zusammen, es wird nicht leicht in 4 Minuten einen überzeugenderen intellektuellen Offenbarungseid hinzulegen.
Eines hat mich aber stutzig gemacht.
Deshalb ist es wichtig das Video bis etwa 3:40 min auszuhalten auch wenn schon nach einer Minuten Augen und Ohren an zu bluten fangen.
Er spricht davon, dass Homöopathika mittels Kernspinspektroskopie untersucht wurden und andere physikalische Eigenschaften haben als Placebo.
Um die Aussage vernünftig gewichten zu können müsste man wissen welche Potenzen welcher Mittel da gegen Placebo getestet wurden.
Weiss einer von euch Näheres zu diesen Untersuchungsreihen, ich würde das gerne mal nachlesen.
Das Video ist ansonsten völlig für die Tonne und das wäre die letzte Möglichkeit da noch etwas Sinnvolles rauszusaugen.