Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
23.05.2010 um 17:08@Gummiglas
Es sagt ja niemand, daß Homöopathie NICHT wirken würde. Sie wirkt nur nicht besser als jede andere Placebo-Behandlung, und sie wirkt bei Hochpotenzen auch völlig unabhängig davon, aus welchem Fläschchen das "spezifische Homöopathische Mittel" entnommen wurde. Sie wirkt genauso wie Voodoo, wobei das durch seinen wesentlich stärkeren emotionalen Anteil die mögliche Placebo-Wirkung noch viel besser ausreizen dürfte.
Gummiglas schrieb:Es gibt auch zahlreiche Berichte darüber, dass die Wirkung von Homöopathie schon bewiesen wurde.Es gibt auch zahlreiche aufsehenerregende Berichte darüber, daß Levitation oder durch mentale Kräfte verbogene Löffel schon bewiesen sein sollen.
~DoctrineDark~ schrieb am 31.03.2005:Und?Kein einziger hielt einer vorurteilsfreien Untersuchung stand.
Es sagt ja niemand, daß Homöopathie NICHT wirken würde. Sie wirkt nur nicht besser als jede andere Placebo-Behandlung, und sie wirkt bei Hochpotenzen auch völlig unabhängig davon, aus welchem Fläschchen das "spezifische Homöopathische Mittel" entnommen wurde. Sie wirkt genauso wie Voodoo, wobei das durch seinen wesentlich stärkeren emotionalen Anteil die mögliche Placebo-Wirkung noch viel besser ausreizen dürfte.
Gummiglas schrieb:Aus meiner Eigenerfahrung kann ich nur sagen - es wirkt. Allerdings könnte das auch der Placebo-Effekt bewirkt haben.Die wissenschaftliche Erfahrung bestätigt dich: es wirkt durch den Placebo-Effekt. Der ist nicht zu verachten.
Gummiglas schrieb:Wenn das bei meinem Vater aber mit dem Knie funktioniert, müsste wohl mehr dahinter stehen.Placebo wirkt nicht nur bei Kopfschmerzen.