Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
01.08.2015 um 14:39wuec schrieb:Stimmen von Befürwortern und Gegnern [Zuschauer denkt: aha, Faktenlage ist wohl eindeutig uneindeutig. Lerneffekt null]Genau das ist das Problem. "Z", der den Arzt oder Heilpraktiker nach der Sendung befragt: Herr Doktor, ich habe da neulich was im TV gesehen. Das wird dann in vielen Praxen bundesweit wahrscheinlich als Aufhänger gesehen, um einen noch nicht einseitig vorbelasteten Gegner zu überzeugen, es doch mal zu versuchen, auf Basis der Homöopathie, weil es nicht schadet.
Gegner sehen versehentlich wie Anwälte der Pharmakonzerne aus [Z denkt: Oha, daher weht der Wind]
Befürworter fabulieren von positiven Studien [Z denkt: Na also. Ist doch alles geritzt]
Gegner wettern gegen angeblich pos Studien und führen zig andere Studien auf [Z denkt: Klar, die Pharmas]
Kassen faseln von positiver Kosten-Nutzen-Relation (nennen aber keine, nicht nachvollziehbare oder gar widersprüchliche Daten aus eigenen, unseriösen oder nicht genannten Erhebungen)
Ich schaue es mir trotzdem an. Danke für den Tipp, habe noch gar-nicht in den Wochenüberblick reingeschaut. Der Titel hört sich aber gut an und läßt auf größere Zweifel hoffen.