@Commonsense Commonsense schrieb:Danke für die Übersetzung...wäre ich nie drauf gekommen, weil ich ja die letzten 40 Jahre auf der Mondbasis zugebracht habe, wo man nur Deutsch spricht - weißt schon
Erkenne ich da Süffisanz oder gar Hybris?
Ich wollte nur zeigen, wie man sich (ich mir) solche 'Kunstnamen' besser merken kann, sonst nix. (gleichwohl es natürlich völliger Unsinn ist, sich solche Namen zu merken. Das arme Hirn)
___
Auch wenn das nichts mit Hobbäddie zu tun hat, wie
@kusamak richtigerweise feststellte (einen neuen Thread zu paramedizinischem Schwachsinn fände ich allerdings völlig übertrieben), wir hier jedoch ohnehin Themen wie MMS oder Hamers GNM kurz anschneiden, können wir uns ebenso gut kurz (aber keine Femtosekunde länger) an der 'Detox-Bewegung' erheitern.
Zunächst die offensichtliche Gemeinsamkeit zur Hobbäddie.
Beide leben vom geradezu genialen Marketing! Und wenn auf diesem Planeten etwas eine starke Wirkung hat, dann ist es Werbung.
Der Detox Trend bietet eine breite Palette an 'Helferlein und Glückmachern', damit man etwas länger unter seinem Leben leiden darf.
Im Portfolio finden sich ebenso unbedenkliche wie durchaus vernünftige Wellness-Tipps. Von Ernährung über ein wenig Enthaltsamkeit bis hin zu Bewegung ist das alles dabei.
Ziemlich bedenklich hingegen sind die aufgerufenen Preise.
Einen Detox Mate-Tee bekommt man für schlappe 250€/kg.*
Saft- und Suppenkuren für 850€ 14 Tage.
Es gibt Duftkerzen für schlappe 25€/Stk
usw usf.
*Alle Preise auf die Schnelle gegoogelt. Da gibt's sicherlich günstigere aber auch teurere Anbieter und Produkte
All dieser Krempel soll den Säure-Basen-Haushalt regulieren, zu Gewichtsabnahme führen (was wohl zutreffen wird, wenn sich die Leute an das Programm halten), verjüngen und regenerieren.
Im Klartext. Eine schweineteure Diät.
Aber es geht noch absurder.
Aqua Detox, ein nahezu unfassbarer Blödsinn, den sich inzwischen einige Kur- und Wellnesshotels (ein gutes ko-Kriterium beim Buchen des Wellnesswochendes wie ich finde) zunutze machen.
Google liefert solche "Schreckensbilder".
Aqua Detox saugt dir den Rost aus den Hufen, ist es nicht toll?
Durch wundersames Fähigkeiten erkennt das Fußbad schädliche Toxine, Säuren, Fette, ab und zu sogar mal Viren (wie es das leisten kann bleibt geheim) und 'saugt diese aus'.
Der Gerät gibt es ab grob 1000 bis 1200€ für den Privatanwender (Profigeräte sind deutlich teurer) und es kann
NICHTS!
Und ich meine NICHTS, denn die Flossen sind hinterher noch nicht mal sauber.
Der britische Arzt und Medienjournalist Ben Goldacre hat sich diesem Blödsinn in seinem Buch "Die Wissenschaftslüge" (org. Bad Science; da war wieder ein wahrer Künstler von Übersetzer am Werk) angenommen. Die folgenden Screenshot stammen aus der Leseprobe die bei Amazon verfügbar ist.
(Anm. Ich habe extra nochmal das UrhG befragt und auf Juristenseiten nachgelesen. Die Screenshots sollten legal sein, da der Inhalt ohnehin für die Öffentlichkeit bestimmt war. Wenn ihr Mods das wegen Bedenken [Amazon und so. buh-hu...] dennoch löscht, dann ist das halt so)
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Ein schönes Beispiel dafür, wie man aus Dreck haufenweise Geld scheffeln kann. Und ein noch schöneres Beispiel dafür, wie sich Leute nur allzu bereitwillig verarschen lassen.
Hier noch der Link zum Buch.
http://www.amazon.de/Die-Wissenschaftsl%C3%BCge-Pseudo-Wissenschaftler-schwer-machen/dp/3596185106/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426408898&sr=8-1&keywords=wissenschaftsl%C3%BCgeDie Bücher 'Die Wissenschaftslüge' und 'Die Pharma-Lüge' (org Bad Pharma) von Ben Goldacre (hier sein Blog
http://www.badscience.net/, dort findet sich auch eingies zur Homöopathie
http://www.badscience.net/?s=homeopathy) kann ich (trotz der teilweise ziemlich fragwürdigen Übersetzung) wärmstens empfehlen.
So. Femtosekunde ist rum.
Die Weisheit mit Löffeln gab es nicht, aber vielleicht erfreut sich der ein oder andere an der kleinen Literatur-Kostprobe.
Over and Out.