@greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich habe keine wissenschaftlichen Kenntnisse sondern eben nur Erfahrungswerte zu diesem Thema. Und meine Erfahrungswerte von der Schulmedizin sind nun mal nich durchweg positiv.
Dabei machst du aber den Fehler, Mängel unseres Gesundheitssystems als Pluspunkte der Homöopathie auszulegen. Das Thema ist ja nicht unser Gesundheitssystem sondern die Homöopathie. Da hast du aber nach eigener Aussage keine Erfahrungswerte.
Ärzte würden sich sicher gern näher mit dem Patienten beschäftigen, allerdings haben sie ein (geringes) Budget pro Patient pro Quartal. D.h., es ist völlig egal, ob du ein mal oder zehn mal pro Quartal da bist, er bekommt immer den gleichen Satz.
Homöopathie aber ist ein einträgliches Zusatzgeschäft. Nicht nur für Pharmariesen wie Heel oder Boiron.
Wahrscheinlich wissen viele Ärzte, dass sie Placebos verschreiben. Oft glauben sie aber auch selber daran. Ärzte (und auch gewinn-orientierte Apotheker) sind halt keine Naturwissenschaftler.
greenkeeper schrieb: Also bin ich an Alternativen interessiert. Und zwar auch von Usern, die z.B. mit Homöopathie positive Erfahrungen gemacht haben, egal ob diese nun wissenschaftlich begründet sind oder nich. Das is für mich auch ein Teil dieser Diskussion.
Kann ich wirklich nachvollziehen.
Die (vlt. traurige) Realität ist aber, es gibt leider keine ernstzunehmende Alternative zur EBM, also zur wissenschaftlichen Medizin.
greenkeeper schrieb: Ich denke immer noch das Allmy kein Wissenschaftsforum is, auch wenn die Rubrik hier unter "Wissenschaft" läuft. Sollte ich mich diesbezüglich irren bitte ich um einen Hinweis.
Es gibt jede Menge Unterforen, in denen Leute rumfantasieren. In einem Bereich der "Wissenschaft" heißt, erwarte ich persönlich wissenschaftliche Argumentation. Diese beinhaltet Nachweise, Belege.
Und zwar zu seriösen Studien und intersubjektiven Erkenntnissen.
"Ich habe erlebt..." oder "Ich finde X gut weil Y nicht perfekt ist!" ist in keinster Weise wissenschaftlich und somit als ernsthafte Diskussionsgrundlage eher wertlos.
Übrigens, hier wird keiner gemobbt! Jedoch hat niemand ein Recht darauf, dass seine persönliche Meinung respektiert oder sogar goutiert und unwiderprochen hingenommen wird.
Ach, lies doch bitte noch diesen Link:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/homoeopathie-kerosin-im-kuegelchen-1.1536531