@lateral FräuleinWunder_ schrieb:Genauso könnte man über die Schulmedizin schimpfen.
Dir ist bekannt das "Schulmedizin" selbst bereits ein Schimpfwort ist?
Man nennt das eigentlich evidenzbasierte Medizin..
FräuleinWunder_ schrieb:Ich kann nur von meiner Erfahrung her sprechen und sagen, dass mir dieser "Humbug" einmal sehr geholfen hat.
Viele aus meiner Familie gehen, oder sind zum Heilpraktiker gegangen und sind zum Beispiel Allergien los geworden.
Das Bestreite ich nicht.
Homöopathie kann Helfen
Aber sie hilft nicht so wie das eine evidenzbasierte medizinische ..
Behandlung tut.
Sondern so wie es Geistheilen, Handauflegen, Schamanen usw tun...
Alle diese Dinge helfen
Aber nicht weil wirklich Information in den Globuli waere
Oder der Geistheiler wirklich die Engerie Gottes kanalisiert
Oder weil der Schamane wirklich den Boesen Geist der Krankheit austreibt usw
Sondern weil Selbstheilung besser funktioniert wenn Koerper und Geist im Einklang sind.
Der Glaube und die Hoffung die vom Therapeuten vermittelt werden aktivieren die selbstheilungskraefte und die machen dann die Krankheit nieder...
Eigentlich ist das eine sehr elegante Loesung sie birkt nur eben drei Gefahren.
1)Wer nicht dran glaubt dem bringt die Behandlung ueberhaupt nichts..
2)Es mag einen dazu bringen an verschiedenste Formen von aberglauben zu glauben...
3) Und das ist am wichtigsten:
Die Selbstheilungskraefte des Koerpers sind bei den meisten Menschen beschraenkt.
Es gibt Krankheiten die bei vielen einfach jenseits dessen liegen was man mit Selbstheilung erreichen kann.
Und wenn man dann zu lange wartet kann das sehr unangenehme Folgen haben
Wenn ich mal ein plumpes Beispiel nennen darf
Wenn jemandem das rechte Bein Fehlt wird wohl niemand so dumm sein zu erwarten dass man ihm ein Globuli gibt und das das Bein dann nachwaechst
Stattdessen wird mal wohl uebr eine Prothese nachdenken muessen.
Nun ist das Bein als solches nicht unser kompliziertestes Koerperteil.
Es sollte also nicht verwundern dass es auch im Inneren des Koerpers Probleme geben kann die schlicht jenseits der Reichweite der Homoeopathie liegen..
wenn du also meinst dass die die homoeopathie gut tut kannst du gerne dabei bleiben
Aber stell sicher dass du einen Therapeuten hast der sich der Grenzen bewusst ist.
FräuleinWunder_ schrieb:Und dann muss man sich auch mal fragen, warum diese Zuckerkügelchen so überteuert sind.. da hat nämlich der Heilpraktiker nichts von, sondern die, die es Herstellen und da die Nachfrage (noch nicht) so hoch ist, sind die halt auch teuer.
Die Herstellung der Kuegelichen erfolgt in einem Aufwaendigen Quasi religoesen Ritual.
Alle zur Homoeopathie gemachten Studie zeigen dass man es weglassen kann ohne dass sich an der Heilwirkung etwas aendert.
Mehr noch es ist mit keiner wissenschaftlichen Analyse der Welt feststellbar ob das Ritual denn nun stattgeunden hat oder nicht.
Der Preis der Herstellung der Globuli wuerde dann auf einen Bruchteil sinken
wenn man das ritual weglaesst.
Deswegen die Bezeichung uebrteuert In bedeutung von viel teuerer als notwendig.
Das heist nicht dass ein Medikament der evidenzbasierten Medizin nicht eventuelle mehr kostet.