O-II-H schrieb:@Celladoor
Ist eine knifflige Frage. Du kannst als Arzt auch mit Placebos arbeiten. Wenn es nicht wirkt, wäre es aber Betrug. Denn der Pat glaubt, dass du ihm ein konventionelles Arzneimittel verabreichst und er vertraut dir.
warum soll er dir dann Homöopathische mittel verschreiben?
ich würde mal vermuten dass dir kein Arzt ein Placebo andrehen wird wenn du im Zweifelsfall Schaden nehmen könntest.
O-II-H schrieb:Wenn ein Mensch aufgeklärt ist und weiss, dass es sich um ein homöopathisches Mittelchen handelt, dann ist das etwas anderes. So mal er damit einverstanden ist und dieses auch wünscht
Wenn ein Mensch aufgeklärt ist und weiß dass Homöopathie nur auf dem Placeboeffekt beruht, warum sollte er dann ein solches Medikament nehmen.
Denn dann würde der Effekt doch gar nicht oder nur schwach wirken. (Es gibt ja soweit ich weiß auch Studien die belegen sollen dass Placebos selbst bei Leuten wirken die wissen dass sie Placebos bekommen. Zwar schelchter aber eine gewisse wirkung soll nachgewiesen worden sein)
O-II-H schrieb:Die Psyche und persönliche Einstellung dazu spielt eine wesentliche Rolle. Deswegen ist ein Flächendeckender Einsatz wohl auch nicht möglich.
was mich stark an den Placebo effekt errinert.
im übrigen sagt meine Erfahrung aus diesem Forum mir, dass gerade die, die behaupten Homöopathie hätte geholfen, eben keinen Plavceboeffekt sehen (wollen).