@empty77 Ich beteilige mich da, wo ich mich auskenne und da, wo ich etwas dazulernen kann.
Manchmal auch zur Entspannung in reinen Spekulatius-Threads wie dem zum OXO.
Meine eigenen Threads kannst du an einer Hand abzählen.
@TopicCurt Kösters schreibt am 30.März 2012 zum Thema "Homöopathische Arzneimittelprüfungen (HAMP) und ihre Besonderheiten":
Als junger und eher skeptischer Medizinstudent habe auch ich seinerzeit selbst experimentiert, weil ich erst mal erfahren wollte, was denn nun wirklich dran ist an der Homöopathie.
Offenbar war ich etwas glücklicher bei der Auswahl des Mittels. Jedenfalls bekam ich nach der wiederholten Einnahme von Sulfur D30 eine Impetigo contagiosa, und das war nun wirklich nichts, was ich jede Woche bekam.
Aber da man nun den berechtigten Einwand erheben kann, dass diese Impetigo, wie der Name schon sagt, ansteckend ist und mich vielleicht doch ganz schlicht angesteckt haben könnte und mich das noch nicht überzeugt hatte, habe ich dann nach etwas Wartezeit die Einnahme von Sulfur wiederholt.
Daraufhin trat dann keine Impetigo auf, aber doch eine eitrige Entzündung an anderer Stelle. Und diese Form von unscharfer Reproduzierbarkeit scheint typisch zu sein für homöopathische Arzneimittelprüfungen. Ebenso bekommen verschiedene Menschen, die auf das gleiche Mittel reagieren, nicht exakt die gleichen Symptome – aber doch vergleichbare Symptome, es wird ein Muster erkennbar.
In der Folgezeit habe ich dann auch noch mit anderen Mitteln experimentiert. Unter anderem bin ich der Frage nachgegangen, ob es mir wohl gelingen würde, im Blindtest herauszufinden, welches Mittel ich eingenommen hatte. Mir selbst ist das damals nicht gelungen. Ein erfahrener homöopathischer Kollege, den ich daraufhin konsultierte, war dann aber in der Lage anhand meiner Symptome das eingenommene Mittel (Coffea C 30) zu identifizieren.http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/?p=4309("Warning! This site has a poor reputation.")
Ich habe den Eindruck, daß immer ein ungenannter "erfahrener homöopathischer Kollege" herhalten muß, wenn es um die Fähigkeit geht, anhand der Symptome das eingenommene Mittel zu identifizieren. Ich bin noch nie jemandem begegnet, der für sich in Anspruch nimmt, im Besitz dieser Fähigkeit zu sein
und sie unter Beweis zu stellen. Offenbar wissen die Homöopathen ganz genau, daß da außer ein paar Zufallstreffern nichts zu machen ist.