Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:29
Ich werde mich bald mal zu ner Heilpraktikerin oder weiss ich was begeben, einfach mal um zu sehen was da rauskommt.. aus Neugierde ^^'


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:36
@bigbadwolf
@kleinundgrün
Wenigstens wurde diesmal nicht behauptet, dass Kinder keine Sprache verstehen und keine Psyche besitzen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:49
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich werde mich bald mal zu ner Heilpraktikerin oder weiss ich was begeben, einfach mal um zu sehen was da rauskommt.. aus Neugierde ^^'
Gute Freunde von mir waren mal bei einer Astrologin, so nach dem Motto: "Ich glaub zwar eigentlich nicht dran, aber da ist (vielleicht?) doch was dran. (Resultat bei dieser Anekdote: 90 % Bullshit)

Mein Kollege war mal aus Jux in Südfrankreich bei einer Handleserin, die erste Erkenntnis, die ihm vermittelt wurde war. " Sie haben eine lange Reise unternommen..."

Na ja, die Heilprakterin wird schon ein paar wohlfeile Allgemeinplätze auf Lager Laben (kurz gefasst: "Lebe gesund"), sofern sie Dir jedoch etwas verkaufen will, flüchte.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:49
@bigbadwolf
also ich muss scheinbar nix bezahlen, meine Schwester kennt da eine, wir haben beide Stress oder sowas (lassen wir uns noch einfallen). Ich lass mir nix andrehen aber will nur gucken was sie sagt und macht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:50
@darkylein

Ich bitte um einen ausführlichen Bericht. Falls es möglich ist, mach Dir Notizen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:51
@bigbadwolf
ich geb mein Bestes ^^


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:52
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenigstens wurde diesmal nicht behauptet, dass Kinder keine Sprache verstehen und keine Psyche besitzen.
Tja, nach der Logik: Menschen sind keine Tiere und Kinder sind keine Menschen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:53
@darkylein
@bigbadwolf
Meine Mutter war in den späten 90ern mal eine Weile bei einer Heilpraktikerin. Der Grund war, dass bei der Extraktion eines Weisheitszahns ihr Kiefer und Kiefergelenk gebrochen und ein Gesichtsnerv durchtrennt wurden ist und sie dadurch chronische Schmerzen hatte.
Anfangs fand sie das noch alles okay, aber als die Heilpraktikerin dann mit Moxibustion ankam, fühlte meine Mutter sich doch ordentlich verschaukelt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:53
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich geb mein Bestes ^^
Das will ich aber auch schwer hoffen :)

Jedenfalls, Danke!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:54
@bigbadwolf
Jo, Mensch-sein bekommt man zu seinem 18. Geburtstag geschenkt. Zusammen mit einem Sprachverständnis.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

06.07.2012 um 14:55
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:aber als die Heilpraktikerin dann mit Moxibustion ankam, fühlte meine Mutter sich doch ordentlich verschaukelt.
Was auf jeden Fall zeigt, dass Deine Mutter nicht in Dummistan aufgewachsen ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 08:13
Gute Freunde von mir waren mal bei einer Astrologin, so nach dem Motto: "Ich glaub zwar eigentlich nicht dran, aber da ist (vielleicht?) doch was dran. (Resultat bei dieser Anekdote: 90 % Bullshit)
Dann war das eine schlechte Astrologin oder die Freunde sind echt gut. Eigentlich formuliert man so, dass sich so ziemlich jeder wiederfindet.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 10:50
Wer um die heilende Wirkung von Zuwendung weiß, z.B. bei Tieren, was hier ja erwähnt worden ist, der weiß somit, dass Energie, (nichts Anderes ist Liebe/Zuwendung), zumindest erheblich die Heilung unterstützen kann.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 11:01
@Firehorse

Liebe ist keine Energie. Liebe verrichtet keine Arbeit.

Edit:

Hatte nen schönen Freud'schen. :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 11:05
Es ist auch eine Tatsache, dass chemische Medikamente vom Körper (der Leber) entgiftet und die Stoffe dann ausgeschieden werden müssen; diese Medikamente sind gewissermaßen Vitalstoffräuber, d.h. wer Medikamente nimmt, hat einen höheren Bedarf an Antioxidantien wie Vitamin C.
Das ist z.T. auch bei Apothekern bekannt, auch unserem Hausarzt u.a.

@Dr.Shrimp
Alles sind Energien: Gedanken, Gefühle, Töne/Geräusche, Farben etc. Wenn Du Jemandem Reiki gibst, sendest Du Energie; diese ist es, die eine heilende Funktion hat.
Da haben wir wohl verschiedene Auffassungen davon, was Energie ist.

Grüße!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 11:08
@Firehorse
Per Deffinition kann Energie Arbeit verrichten und ist messbar. Welche Arbeit kann ich durch Gefühle verrichten lassen.
Reiki hat nix mit Energie zu tun sondern mit Leuten betatschen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 11:11
Ich glaub der ganze Energieschwachsinn geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Die Wörter wie Chi und Prana haben kein bekanntes deutsches Wort. Man müsste sie mit göttlichem Äther oder Fluidum übersetzen, nicht mit Energie, dass ist schlicht eine falsche Entsprechung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 11:37
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Es ist auch eine Tatsache, dass chemische Medikamente vom Körper (der Leber) entgiftet und die Stoffe dann ausgeschieden werden müssen; diese Medikamente sind gewissermaßen Vitalstoffräuber, d.h. wer Medikamente nimmt, hat einen höheren Bedarf an Antioxidantien wie Vitamin C.
Das ist z.T. auch bei Apothekern bekannt, auch unserem Hausarzt u.a.
Und von Chemie hat Du auch keine Ahnung.


Nur mal so als Frage, was sind für Dich eigentlich Nicht-Chemische Medikamente? Hundekacke C100 vielleicht?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 13:04
In jedem Naturheilmittel sind hundert mal mehr Chemikalien drin als in der stärksten Pharma-Pille.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.07.2012 um 15:23
Zitat von chenchen schrieb:In jedem Naturheilmittel sind hundert mal mehr Chemikalien drin als in der stärksten Pharma-Pille.
WAS? Das sollte man sofort verbieten! Kaum vorzustellen was passiert wenn kranke Menschen oder Kinder Chemie bekommen!!


melden