perttivalkonen schrieb:Da fehlt mir tatsächlich das Vorstellungsvermögen, daß ein Objekt unmöglich den selben Ort einnehmen kann, den es früher schon einmal eingenommen hat. Vielleicht erklärst Du es ja mal, wieso das ausgeschlossen ist. Danke.
Hier liegst Du ja schon fast richtig, bzw. beantwortest Du Dir Deine Frage ggf. selbst:
perttivalkonen schrieb:Je größer das System, das Du auswählst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Objekt ein und den selben Ort in diesem System tatsächlich ein zweites Mal einnimmt.
Diese Deine Aussage...
geeky schrieb:perttivalkonen schrieb:
Nicht wirklich. Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit.
...bezieht sich auf einen Ort im Raum.
Niemand von uns hat sich jemals 2x am gleichen Punkt im Raum befunden, da wir mit der Erde uns im Raum bewegen.
Wenn man schon Raum und Ort im Raum sagt, dann muss man den auch den Ort im Raum meinen, und nicht den in einem Bezugssystem - wie sagst Du so schön "Nimmst Du dagegen das System "Sonne-Erde", so nimmt die Erde alle Jahre wieder den selben Ort ein".
Wenn Du auf diesem Niveau diskutieren willst, dann nicht mit mir. Es geht hier um das Thema Zeitreise, und da sollten wir doch über unser Sonnensystem hinaus denken.
So, jetzt stellen wir uns mal vereinfacht vor wie die Erde sich durch den Raum bewegt:
Also, die Erde dreht sich selbst mit Dir da drauf, dreht sich um die Sonne, bewegt sich mit der Sonne auf das Sternbild Herkules zu, umläuft mit der Sonne in einer Umlaufbahn das Zentrum der Galaxis, und umläuft mit der Galaxis innerhalb der lokalen Gruppe, den Virgohaufen. Dazu kommen ggf. noch andere unbekannte Rotations- (die sich ggf. gegeneinander aufheben oder addieren) und Fluchtgeschwindigkeiten, aber die blenden wir jetzt mal aus.
Nimmt mal von allen diesen Geschwindigkeiten nur die Geschwindigkeit mit der wir innerhalb der lokalen Gruppe unterwegs sind, dann sind das schon mehr als 600km/s.
Dazu dehnt sich noch der Raum zwischen den Galaxien aus.
Da kommt ganz schön was an Richtungen und Geschwindigkeiten zusammen, aber auch das wollen wir jetzt mal gar nicht so genau wissen).
Wichtig ist dabei das Vorstellungsvermögen, wie Deine oder meine Bahn im Raum so ungefähr aussieht.
Man kann sich dabei ein Haus auf Rädern vorstellen, welches die Milchstraße ist. Darin ist ein großer runder Raum dessen Boden sich dreht. Im Raum, kurz vor der Wand, steht ein Tisch auf Rädern, auf dessen Mitte ein Roulette steht (dazu im Raum stellvertretend für ein paar andere Sonnensysteme, noch ein paar Tische gleicher Aufbauart). Du nimmst die Kugel, malst da einen Punkt drauf (das bist Du) und wirfst sie in das Roulette (dabei denken wir uns nur die Kugel drehe sich in 24h einmal um ihre Achse). Nun schiebst Du den Tisch ganz ganz langsam auf einen Punkt zu den wir Herkules nennen. Das Haus fährt dabei auch auf einer elliptischen Bahn (sagen wir auf einem großen Parkplatz) um einen Punkt.
Doch da der Raum sich irgendwo zwischen dem Punkt und der elliptischen Bahn ausdehnt, wird das Haus vom Punkt aus gesehen weiter nach außen getrieben, da der Parkplatz größer wird/wächst.
Jetzt denken wir an den kleinen Punkt auf der Kugel, der seit 10h auf seiner Bahn durch den Raum wirbelt - und dabei 21600000km weiter wäre, wenn alles maßstabgetreu, bzw. wie in der Realität wäre.
Nun nur noch Wände, Decke Boden, Parkplatz, etc. wegdenken - so als wäre alles im All. Natürlich sind die anderen Tische in diesem Fall Sonnensysteme noch vorhanden, aber eben halt wie Dein Tisch weiter gewandert auf ihren Bahnen.
Eigentlich ist das noch komplizierter, aber ich glaube das reicht Dir zu verdeutlichen, das Du den Punkt schon mal nicht finden wirst an dem der kleine Rote Punkt auf der Kugel einmal war.
Doch das ist nicht alles, bzw. gegen wir mal rein hypothetisch davon aus Du könntest trotzdem irgendwie dahin.
Dann nämlich hast Du das zweite Problem, bzw. müsstest Du ja mit Deinem Körper exakt den gleichen Raum ausfüllen, den er mal ausgefüllt hat - und das ist schier unmöglich, weil selbst wenn Du Deine Position im Raum relativ zu all den anderen Bezugspunkten halten könntest - so das die sich alle von Dir entfernen - und nur Du in relativer Ruhestellung zu allen Himmelskörpern an diesem Ort im Raum verharrst - würdest Du durch die Ausdehnung des Raumes zwischen den Galaxien sogar jede Planck-Sekunde ein klein wenig - aber ausreichend - Dich von Deiner angestrebten Position weg bewegen.
Allerdings kannst Du dann die längste Sekunde genießen die es gibt!
Und Du würdest Dich - wenn Du es denn schaffen würdest Deine Position zu halten - nicht mehr im Raum bewegen sondern zu 100% in der Zeit.
P.S.: Lass bitte den Mist mit Deinen ad hominem und dem Plonck Gelaber. Ich hab kein Problem mit Dir und schätze auch sehr die Diskussionen mit Dir.