TangMi schrieb:Es gibt auch keinen Ruhepunkt im Universum.
Behauptung ohne Aufweis.
TangMi schrieb:Hat das Hefekuchenmodell nicht geholfen??
Es geht nur dran vorbei, was ich gesagt hab.
TangMi schrieb:Du kannst Raumpunkte nur bestimmen wenn Du einen Zeitpunkt dazu angibst
Längst von mir angesprochen.
TangMi schrieb:weil der Raum wächst - und sich in den Galaxien alles bewegt.
Beim Hefeteig verschieben sich die Rosinen nur deswegen weg von ihrem Ausgangspunkt, weil der Hefeteig einen Fixpunkt besitzt. Da, wo der Massenschwerpunkt des Hefeteiges auf dem Tisch aufliegt, von diesem Punkt aus bewegen sich Dir Rosinen weg von ihrem Ort. Nimmst Du hingegen den Teig selbst als Bezug, läßt Deinen Hefeteig quasi im leeren Raum schweben, dann kannst Du ein Koordinatengitter über den Teig legen. Mit dem wachsenden Teig wächst auch das Gitter mit, und alle Rosinen bleiben am Ort, abgesehen natürlich von den kleineren internen Bewegungen, die die Rosinen durchaus vollführen, eben wie die Bewegung der Galaxien in einem Galaxienhaufen, der Haufen im Cluster...
Dein Hefeteig is was für den Ofen, in dieser Diskussion ist er einfach nur fehl am Platz. Es ist schei*egal, daß zwischen zwei Punkten weitere Punkte entstehen, die Punkte bleiben, wo sie sind. Sie verändern ihre Position erst, wenn Du Deinen Hefeteig irgendwo festnagelst. Womit Du wieder nen Fixpunkt hast und Dir selbst gegens Bein trittst. Sorum oder sorum - fail!
TangMi schrieb:Wenn Du einen Raumpunkt innerhalb Deiner Galaxis, zu einem späteren Zeitpunkt, wieder einnehmen willst - dann ist das aus meiner Sicht unmöglich
Vielleicht verstehst Du ja jetzt. wie ichs meine, und warum Deine Erklärungen daran völlig vorbeigehen.
TangMi schrieb:aber ich gebe Dir in sofern Recht das eine theoretische Chance besteht
Mehr als diese theoretische Möglichkeit wollte ich ja auch nicht, schrieb ich auch extra. Und vielleicht verstehst Du, wieso ich selbst da
TangMi schrieb:(aber nur wenn es nur die Galaxie geben würde, und keine Raumausdehnung)
widerspreche, aber das wäre für meine erste Ausführung (das gewählte System) nicht nötig.
TangMi schrieb:Du bist schon auf meinen ersten Beitrag nicht richtig eingegangen
Da bin ich ja auch nicht auf alles, sondern auf bestimmte Aspekte eingegengen. Jedoch hab ich die durchaus richtig verstanden, merke nur, wie Du bis jetzt noch nicht erfaßt hast, was ich dazu entgegnet hab. Womöglich nähern wir uns jetzt aber dem gemeinsamen Verstehen...
TangMi schrieb:sondern wolltest mir erklären wie Zeitsprünge ggf. funktionieren sollen, besser gesagt, was sich Menschen darunter vorstellen
Nicht "besser gesagt", sondern nur so. Ob es so dann auch funktioniert, darum ging es mir nicht.