perttivalkonen schrieb:
Bei Bewegung durch den Raum kann ich ein und den selben Ort mehrmals ausfüllen, nur nicht zur selben Zeit.
TangMi schrieb:
...jetzt wird es aber ganz wild! Wie soll denn das möglich sein?
Ich glaub Dir fehlt da grundsätzlich das Vorstellungsvermögen...
Da fehlt mir tatsächlich das Vorstellungsvermögen, daß ein Objekt unmöglich den selben Ort einnehmen kann, den es früher schon einmal eingenommen hat. Vielleicht erklärst Du es ja mal, wieso das ausgeschlossen ist. Danke.
TangMi schrieb:
Es gibt auch keinen Ruhepunkt im Universum.
Behauptung ohne Aufweis.
perttivalkonen schrieb:Du mußt schon mir überlassen zu wissen, ob ich mit meinem zweimal am selben Ort aufhalten ein Verweilen meinte oder nicht.
perttivalkonen schrieb:Damals, Ende letzten Jahres, war das mit dem Ruhepunktfinden mittels der Kosmischen Hintergrundstrahlung für mich noch ne neue Erkenntnis.
Jetzt nähern wir uns - denn Du hast verstanden das es im Universum keinen Ruhepunkt gibt.
Und jetzt denk nochmal zurück wie ich Dir händeringend versucht habe zu erklären das Du die genaue Stelle...
1. Gar nicht finden kannst
2. Nicht wieder genau einnehmen kannst
...und genau das habe ich Dir in diesem Beitrag erklärt:
Beitrag von TangMi (Seite 9)...und nein - Du kannst Dich nicht 2x am selben Ort im Raum aufhalten (verweilen schon mal gar nicht) weil: Das Universum wächst - aber Deine Galaxie nicht.
Dementsprechend kannst Du ggf. in Deiner Galaxie einen Bezugspunkt wieder finden - aber wenn Du den erreicht hast, hat sich die Galaxie bewegt.
Was Du nicht kapierst ist, das es das Gleiche Problem ist ob Du an dem Punkt verweilst oder ihn wieder einnimmst!
Warum? Weil wenn Du einmal einen Punkt festlegst an dem Du bist, Du eine Entfernung zu allem anderen hast, was sich derzeit im Universum bewegt. Wenn Du nun 1 Stunde später dahin willst, dann wäre - in einem Universum das sich ausdehnt, der Punkt nicht mehr an der gleichen Stelle - oder besser - es wäre nicht mehr der gleiche Raum.
Mach es Dir doch nicht so schwer und versuch mit einer Rakete dahin zu fliegen - sondern versuche einfach Deinen Ort im Raum zu folgen - und denk dabei an meine 7 Punkte - denn dieser Ort im Raum den Du mal eingenommen hast - tut genau das.
Und dazu: Wenn Du den Punkt in Deinem Bezugssystem Galaxis finden solltest - dann genieße die lange Sekunde. Solltest Du den Punkt im Universum finden wollen..., dann
sage ich Dir das man im 3-dimensionalen Raum keinen absoluten Bezugspunkt festmachen kann.
In der Speziellen Relativitätstheorie wurde der 3-dimensionale Raum erweitert zur 4-dimensionalen Raumzeit.
Und darin bewegt sich jedes Objekt konstant mit Lichtgeschwindigkeit durch die 4-d Raumzeit.Was aber tut nun der Punkt im Raum
der kein Objekt ist?
Bewegt der sich mit Dir oder steht er - oder wird er durch den neu entstehenden Raum verschoben, - ist er statisch oder bewegt er sich?
Du hast es immer noch nicht verstanden - da scheint wohl auch kein Hefekuchen zu helfen.
Würdest Du es allerdings verstehen - dann könnten wir hier ernsthaft und spannend über das Wesen der Zeit (Bewegung) und Zeitreisen diskutieren - denn dann würdest Du verstehen was es bedeutet keiner Zeitdilatation zu unterliegen.