mayday schrieb:Wie ist dieser "Raumpunkt" definiert? Ich stelle mir das Universum immer wie einen runden Kuchen vor, in den ich Rosinen verteilt habe. Die Rosinen sind die Materie, Galaxien.
Nun kommt der Kuchen in den Ofen und er dehnt sich stetig aus. Der Raum wächst, der Abstand zwischen den Rosinen verändert sich. Die Frage ist, kann ich ein globales Koordinatensystem zugrunde legen? Das setzt voraus, dass es einen Punkt 0 gibt, der sich nicht verändert. Dieser wäre derjenige von dort aus sich das Universum ausdehnt, falls es diesen Punkt überhaupt gibt.
Wenn ich es richtig sehe, dann dehnt sich der Teig im Ofen aus, aber die Rosinen bleiben gleich groß. Klingt so, als sei der Teig der Raum und die Rosinen die Materie.
Preisfrage: Bewegen sich die Rosinen?
Nein, tun sie nicht. Klar, wenn Du in Deiner Wohnung stehst, in der Küche, und Du schaust durch das Herdfenster dem Teig beim Gehen zu, dann siehst Du, daß die Rosinen sich bewegen. Sie bewegen sich aber in Deinem Raum. In Deinem Herd, in Deiner Küche, in Deiner Wohnung. Schau nochmal hin, der Teig soll ja der Raum sein. Und? Bewegen sich die Rosinen? Klar, die Entfernung zwischen zwei Rosinen wird immer größer, aber: bewegen sie sich? Nein, der Raum zwischen ihnen wird größer. Der Raum (=Teig), der direkt um die Rosinen anliegt, bleibt beim Aufgehen die ganze Zeit der selbe. Verläßt die Rosine also ihren "Ort"? Nein.
Wenn Raum dadurch expandiert, daß zwischen zwei Raumpunkten immer mehr Raumpunkte hinzukommen, dann behalten die Raumpunkte dennoch ihre Position bei. Es kommen nur neue Positionen hinzu.
Wenn es also möglich wäre, dem Universum ein Koordinatengitter überzuspannen - wenn, wohlgemerkt - dann sollte bei der Expansion der Raumpunkt, der sich bei einem konkreten Gitterpunkt befindet, sich auch zu einer späteren Zeit bei diesem Gitterpunkt befinden. Eben weil das Koordinatengitter mit dem Raum mitwächst wie ein Netz aus dehnbarem Gummi (hitzebeständig), das Du um Deinen aufgehenden Hefeteig gelegt hättest.
Jetzt ist nur die Frage: läßt sich so ein Gitter spannen? Bei einem Universum, in dem jede Ortsbestimmung, jede Bewegung relativ ist, natürlich nicht. Was aber, wenn es anders wäre? Wenn eben die kosmische Hintergrundstrahlung uns verrät, mit welcher Geschwindigkeit wir uns in welche Richtung bewegen. Dann können wir uns einen Ort festlegen und zu jedem späteren Zeitpunkt durch Rechnen diesen Raumpunkt wiederfinden. Natürlich muß die Raumexpansion berücksichtigt werden dabei.