smokingun schrieb:ich glaube was du nicht verstehst ist das die expansion zunächst nicht die Erde weiter weg zur sonne bringt sondern es der kosmologische raum ist der sich vergrössert was die distanzen der Galaxien -systeme vergrössert. .
Da irrt Dein Glaube, und Deine Brille pennt. Meine Rede, daß es sich nicht um Bewegung von Objekten handelt, sondern um Expansion des Raumes. Mehrfach. Hättste nur lesen müssen.
das hängt übrigens auch davon ab wie hoch der anteil der DM in der zukunft ist.. es gibt theorien die besagen das wenn sie zunimmt die expansion derart bremst , dass am ende das Universum implodiert. momentan hat aber die DE die kontrolle und sorgt eben auch dafür das Galaxien weiter auseinander driften.natürlich expandieren diese mit dem raum mit, aber sie fallen nicht so schnell auseinander vor allem nicht die dichtesten Orte und das gilt auch für unsere Milchstrasse wo die DM ebenso wirkt:
Erzähl mal was neues. Vor allem was Relevantes. Und nebenbei: Die denkbare Kontraktion des Universums durch "kritische Masse" bezieht sich nicht auf die Raumexpansion, sondern auf die Verteilung der Materie darin. Man überlegt dabei, ob die kritische Masse der Materie zusammen mit der DM ausreicht, die gesamte Materie wieder zusammenzuziehen - aber durch den Raum, in Form von Bewegung. Ob und wie dann die Raumexpansion beeinflußt wird, ist ne andere Frage. Ne irrelevante zudem, denn noch ist es nicht so weit. Derzeit expandiert der Raum und vergrößert so die Distanzen der Objekte (ohne diese zu bewegen).
smokingun schrieb:ach ja das aufblasende luftballon bildniss gilt nur für die expansion des kosmos aber nicht für systeme darin. wenn du mit einem farbstift punkte malst ist dass eben nicht korrekt da es lediglich farblich sich unterscheidet aber die gravitative wirkung ignoriert .treffender wäre es anstelle dessen lieber glassplitter darauf zu kleben und dann aufblasen und du kannst dazu noch ein gummiband nehmen und igendwo in der mitte ein nagel einschlagen und an den enden ziehen bis es irgendwo dazwischen reisst um besser zu verdeutlichen was die gegenseitigen kräfte für auswirkungen hat.
Glassplitter sind ebenso falsch wie aufgemalte Punkte. Nimm besser drauf rumkrabbelnde Ameisen. Wenn die laufen, merken sie nicht, wie der Boden unter ihren Füßen sich ausdehnt. Durch ihre Bewegung "justieren" sie immer wieder die "natürliche Distanz" ihrer Beine zueinander. Würden sie aber ne Weile lang bewegungslos stehen bleiben, dann würden sie bemerken, wie sie mehr und mehr ne Grätsche machen, bis sie nen Bauchklatscher machen.
So kreist die Erde um die Sonne, es kommen Gezeitenkräfte, Drehimpulsübertragung hinzu, Sonnenwind drückt die erde weg, zugleich knallt die Erde im Flug gegen Sonnenwindpartigel gegen, was sie abbremst und auf nen geringeren Orbit drückt (der Effekt wirkt sich erst bei mikroskopischen Objekten stärker aus, aber er ist vorhanden). Und alle diese Kräfte, die den simplen keplerschen Erdorbit mitbeeinflussen, sind weitaus stärker als die Raumexpansion in diesen Dimensionen.
Bei Galaxien immerhin, ich habs ja vorgerechnet, sind die raumexpansionsbedingten Kräfte schon so groß, daß es Einfluß auf zumindest den Außenbereich von Galaxien haben kann, aber die gravitativen Kräfte können noch immer zu stark ausfallen, als daß der von mir beschriebene Effekt wirklich aufzutreten imstande ist. Das will ich offenlassen und mich nicht festlegen, Astrophysiker mögen es wissen, ob oder ob nicht. Mir letztlich egal, ich wollte es nur veranschaulichen, wie gering der Einfluß der Raumexpansion auf unsere Milchstraße in für uns beobachtbaren Maßstäben ist; selbst in "geologischen" Zeiträumen!
Dein Irrtum, zumindest Dein unbegründetes Dasistso wird jedenfalls nicht besser, wenn Du jetzt mit aufgeklebten Glasscheiben kommst. Denn bei punktuellem Aufkleben dehnt sich der Ballon darunter (also der Raum innerhalb einer Galaxie) dennoch aus. Das Beispiel mit der gehenden Ameise macht es deutlicher, weil es ohne das Bildelement "Kleber" auskommt, das in der Sachhälfte ja kein Pendant besitzt (Galaxie-auf-Raum-Kleber) und daher falsche Vorstellungen einbringt (flächig aufgeklebtes Glas verhindert die Ballonexpansion an dieser Stelle).
smokingun schrieb:deswegen erzeugt die kosmologische expansion nunmal primär immer grössere voids .
Aber sowas von Nö! Auch ohne Expansion würden die Filamente und Voids entstehen, nur schneller. Expansion verzögert das, bremst es im Extremfall partiell sogar gänzlich aus.