TangMi schrieb:Wer in die Vergangenheit reisen will, braucht ein Universum "reloaded" - da der komplette Zustand des Universums - wie es einmal war - wiederhergestellt werden müsste, bzw. müsste sich jedes Teilchen, einfach alles wieder an seinen ursprünglichen Ort zurück befinden - da alles im Universum in ständiger Bewegung ist...
Das ist keine Zeitreise. Ich versuche es mal zu verdeutlichen:
da der komplette Zustand des Universums - wie es einmal war - jetzt wiederhergestellt werden müsste, bzw. müsste sich jedes Teilchen, einfach alles jetzt wieder an seinen ursprünglichen Ort zurück befinden
Quasi, ich bin der Schauspieler, der gerade eine Szene dreht. Im Nachbarzimmer wird eine frühere Szene gedreht, und ich wechsle den Raum. Aber es passiert "jetzt". Nicht nur für mich in meiner Eigenzeit, sondern auch für alle Materie der erstgedrehten Szene.
Das Universum in einer Zeit vor meinem jetzigen Aufenthalt, entweder bastelt irgendjemand eine exakte Kopie, in die ich
jetzt hinüberwechseln kann - dann ist das nur die Simulation der Vergangenheit, aber in der Gegenwart - oder aber dieser frühere Zustand des Universums, den gab es ja mal wirklich höchst real, und niemand muß es basteln, und "dahin" reise ich. Letzteres wäre ne Zeitreise.
Auch bei der Dilations-Zeitreise hast Du das Empfinden, daß es gemogelt ist, dies Zeitreise zu nennen. Wir bewegen uns in der Zeit, alles bewegt sich. Aber "auf einer festgelegten Bahn", ohne die Möglichkeit des Hin-und-Herbewegens in dieser Dimension, es läuft einfach ab. Daß es im Universum relativistische Effekte gibt, die diesen "Zeitfluß" unterschiedlich schnell erfolgen lassen können, ist zwar richtig, hat aber nichts mit einem Hin-und-Herbewegen zu tun, wie ich mich etwa innerhalb des Raumes hin und her bewegen kann.
Wenn ich via Zeitdilation "zeitreise", dann befindet sich jedes Atom des Universums weiterhin "neben mir". Völlig egal, ob schneller im Zeitfluß oder langsamer. Zu jedem Zeitpunkt meiner Eigenzeit kann sämtliche Materie neben mir verortet werden bzw, zu jedem Zeitpunkt der Eigenzeit des Universums (bzw. der Eigenzeit jedes Teilchens im Universum) kann ich verortet werden. Zeitreise ist aber irgendwie so gemeint, daß ich bei ner Reise in die Vergangenheit während dieser Reise gleich zwei mal vorhanden bin (zumindest meine Materie), und gleichermaßen müßte ich bzw. meine Materie bei einer Reise in die Zukunft für das restliche Universum für eine Zeitlang verschwunden sein, "raus aus dem Kontinuum" und erst wieder drinnen, wenn ich am Zielzeitpunkt angekommen bin.
Dilation ist Dilation, da brauchen wir nicht noch das Wort Zeitreise zur Bezeichnung dieses Phänomens umwidmen. Zeitreise ist das, was Menschen sich vorstellen, wenn sie mal einen Dinosaurier besuchen wollen oder auf Stippvisite in die phantastische Welt der Zukunft mit Wolkenstädten, Sternenschiffen und kalorienfreiem Eis. So findet man Zeitreise auch in der SciFi, meist auch mit der (meist genutzten) Möglichkeit zur Rückkehr in die "eigene Raumzeit". Ob während der Zeitreise auch noch mal Zeit für mich vergeht oder nicht, und wie diese Zeitreise aussieht (Tunnel, Nebel...) bzw. wie das physikalisch möglich sei, das ist alles variabel. Ebenso, ob durch einen Eingriff in der Vergangenheit andere, parallele Realitäten geschaffen werden oder die eigene Realität verändert wird, da sind die Vorstellungen bunt. Aber Zeitreise durch Dilation bzw. durch Zurechtbasteln des jetzigen Universums in eine exakte Kopie eines früheren Zustandes, das beides deckt sich nicht mit dem, was Menschen sich darunter vorgestellt haben und noch heute vorstellen. Beides sind allenfalls Simulationen von "echter" (=gemeinter!) Zeitreise.