perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Zeitreisen - Beweis möglich?
12.08.2015 um 10:23McMurdo schrieb:Schon immer. Das ist doch der logische Widerspruch.Nein, der Widerspruch, das Paradoxon ist, daß der Großvatermörder existieren muß, um den Großvater zu ermorden, seine eigene Existenz aber mit dem Mord auslöschen würde, sodaß es gar nicht erst zu dem Mord kommen dürfte - womit der Großvatermörder doch wieder existiert usw. usf. etc. p.p.
Steht auch in Deiner Zitation.
Das Paradoxon in dieser Situation entsteht durch die Tatsache, dass der Zeitreisende ohne die Existenz seines Vaters, der nun wegen des Todes des Großvaters nicht geboren wird, selbst nicht geboren werden kann und folglich auch nicht hätte in der Zeit zurückreisen können, um seinen eigenen Großvater zu töten.Daß auch auf die Nichtdurchführung der Zeitreise verwiesen wird, liegt daran, weil das Großvaterparadoxon ein gewichtiges Argument gegen Zeitreise ist. Die Zeitreise führt ja gerade zur Möglichkeit eines solchen Paradoxons. Aber das Paradoxon, das ist nicht die Zeitreise selbst bzw. ihre Selbstverhinderung, das ist nur ne Folge, ne Miterscheinung des Großvatermordes.
Anders gesagt: nicht jede Zeitreise muß zu einem Paradoxon führen. Aber jeder Großvatermord führt dazu. Was ist also das Paradoxon? Der Großvatermord. Heißt deswegen auch Großvatermord. Der ist halt nur via Zeitreise möglich, aber dennoch ist das nicht das eigentliche Paradoxon.
McMurdo schrieb:Als Kern deines Beispieles würde ich sagen du kannst in der Zukunft nicht von deinen nachkommen getötet werden, weil es sie einfach nicht gibt. Das ist aber das ist ja kein logischer Widerspruch.Das heißt, wenn ich in die Zukunft reise, dann kann ich dort zwar einen Enkel treffen, aber der wird mir nie ans Leder wollen? Es ist also ein Naturgesetz, daß Zeitreisende keine mordlüsternen Nachkommen haben? Und auch sonst kann ich da nicht sterben? Sobald ich in der Zukunft nen Enkel sehe, kann ich mich von nem Abgrund stürzen, mir wird nichts passieren, denn ich sehe ja, daß ich Nachkommenschaft hinbekommen haben werde?
Das ist das selbe Absurdistan wie bei der Zeitreise in die Vergangenheit. Entweder gibt es das Naturgesetz, daß Zeitreisende keine Mordbuben sein wollen, oder es gibt das andere, daß sie keine solche sein können. Welche Situation zu welcher hinreist, ist und bleibt Jacke wie Hose