@perttivalkonen Wenn wir die nämlich erst mal haben, ist das "Wiederfinden eines (selben) Ortes" nämlich machbar.
Nach meiner Meinung gibt es einen selben Ort nur einmal und dieser kann nicht 100% rekonstruiert oder wiedergefunden werden.
Ein Ort ist ein komplexer Zustand der unabdingbar mit der Funktion Zeit verbunden ist, dessen Gesamtheit apriori den Zustand der sich in Bewegung befindlichen Energien beschreibt.
Ein Ort ist ein sich überlagernder Energie-Zustand der sich zu jedem Zeitpunkt aus allen möglichen Energien (zb. Gravitationswellen/EM-Wellen/Vakuumenergie-Fluktuationen/Materiewellen) zusammensetzt.
Um einen beliebigen Ort zu rekonstruieren wäre eine unglaublich hohe Datenmenge
von Nöten, deren Qualität (Exakheit) über die vergehende Zeit kaum zu konservieren wäre.
So gesehen müssten alle Informationen zum Zustand des Ortes irgendwie entnommen (separiert) werden, also davon eine Kopie existieren. Die besten Falles exakte Kopie des vergehenden Zustandes lässt sich aber nicht gegen Einflüsse in vergehender Zeit abschirmen. Ergo würde die Kopie sich mit vergehender Zeit ändern. Selbst wenn nur kleine Veränderungen der Kopie stattfänden müssten diese wiederum rekonstruiert werden um den anfänglichen
Zustand exakt wiederherzustellen.
So erscheint mir das ziemlich aussichtslos.
Allerdings kann man auch ein Blockuniversum annehmen. In diesem gibt es sozusagen keine vergehende Zeit. Ein Zustand entspricht, wie in einem Film, einer Bildfrequenz.. besser... einer Karte in einem Kartenspiel.
Da sich die Karte (Zustand des Ortes) nicht verändert sondern eine neue Karte separiert, die die Veränderung der alten (vorhergehenden Karte/Zustand) Karte repräsentiert, bliebe der vorhergehende Zustand sozusagen erhalten. Wie Einzelaufnahmen die in Reihe abgespielt einen Film ergeben, auf einer Filmrolle erhalten blieben!?
In diesem Falle (Blockuniversum) wäre einer Rekonstruktion imho nicht viel entgegen zu setzen. Ein Zustand wäre irgendwo in einer mehrdimensionalen Raumzeit separiert und theoretisch wieder auffindbar, da er separiert ist.
Ich würde jedoch vorhalten das es ähnlich wie es zum Informationsparadox von Materie begleitender Information die in ein SL fällt kommt, die Information über den Zustand, ob Raum oder Materie ( bzgl. genanntem Energieäquivalent), entweder einer starken Deformation unterliegt oder diese bis zur Unkenntlichkeit zerlegt wird.
NG