McMurdo schrieb:Na ich, der die Zeitreise macht.
Aber Du verschwindest doch nach Deiner Aussage so komplett, daß es nicht mal mehr Nachkommen von Dir geben kann.
McMurdo schrieb:Also wie stellst du dir eine Zeitreiseszenario vor?
Echt jetzt? Lies einfach.
McMurdo schrieb:Ist dasselbe Phänomen wie du hier beschreibst. :D
Ach das! Nee, das bedeutet nicht, es gebe keinen freien Willen. Sondern es würde bedeuten, es gebe einen Laplaceschen oder Maxwellschen Dämon im Universum, der darauf aufpaßt und dafür sorgt, daß jeder "Großvatertötungsversuch" (mit freiem Willen) scheitert. Denn auch ohne freien Willen könnte ich meinen Opa in der Vergangenheit besuchen und ihn aus Versehen töten (in angespanntem Gespräch vertieft über die Straße gegangen, Autounfall, Tod). Nicht der freie Wille muß ausfallen, sondern das Zerstören der Kausalkette durch sämtliche möglichen Ursachen. Nicht jede einzelne mögliche Ursache, sondern nur der eine Effekt (Opas vorzeitiges Ableben) muß verhindert werden. Das geht nicht über ein Naturgesetz (oder mehrere), das geht nur über Absicht, Bedacht, Intelligenz.
McMurdo schrieb:Wenn du in deiner Zukunft Nachkommen siehst, obwohl du noch keine gezeugt hast, dann bedeutet das, das du nicht mehr entscheiden kannst keine zu kriegen.
Ach, ungewollte Schwangerschaft ist also eine Erfindung der SciFi?
In einem der späten Potterfilme fragt Harry Dumbledore nach der Wahrheit von Prophezeiungen. Sei sein Leben und sein Endkampf mit Voldemort vom Schicksal vorherbestimmt, weil es doch diese Prophezeiung gab? Dumbledore antwortete sinngemäß, daß Voldemort nach Hören der Prophezeiung aus freien Stücken Harry ans Leder wollte und dessen Eltern tötete. Und dann fragte er Harry, warum dieser gegen Voldemort kämpfe. Wegen der Prophezeiung? Nein, so Harry, weil er meine Eltern getötet hat,
will ich. Interdependenz mit Zufall, Freiheit, Wille, und nicht Festschreibung mechanischer Abläufe.
Und dennoch steht hinter Harry Potter ein denkender und planender Geist, der aufpaßt, daß im Universum Harry Potters keine Paradoxa auftreten: J. K. Rowling.