@canales Nun das Argument:
canales schrieb:Da ja sehr viele Länder und Ermittler beteiligt waren sehe ich darin kein Problem, will heißen ich halte es für unmöglich, dass eine "Partei" alle anderen beeinflussen kann.
Vergiss bitte nicht das das bisher ein politisches "Geschäft" war.
Und gegen die Prinzipien der Ermittlung verstösst es schon deswegen, weil man einen verdächtigen aktiv beteiligt und diesem zudem einräumt, das er bestimmen kann was an die Öffentlichkeit kommt und was nicht. Da brauchts keine grosse Beeinflussung, das ist Einfluss pur. Imho.
Erschwerend hinzu kommt, das die Ukraine nicht gerade ein stabiles Land ist. Die Regierung, die Art des Regierungswechsels, den Krieg selbst betreff. All die zu vermutenden Hintergründe, die zu diesen "Fällen" führten sind auch noch nicht vollends geklärt. Viele unterschiedliche Interessen-Gruppen zerren da gerade an der Basis dieses Landes. Es ist kein stabiler Faktor. Und niemand weis wirklich wer gerade die Fäden zieht. Weist dus?
Nein, vieles ist ungewiss und deswegen kaum berechenbar.
Nun gut natürlich kann sich die UA auch an den Ermittlungen beteiligen, sowie es die RU, die Sepas, auch hätte tun dürfen sollen, aktiv. Denn ergo, ein Verdächtiger ist nicht besser als der andere oder? Solange nicht einem davon die Schuld bewiesen wurde. Solch "einfache" Sachen/Konklusionen, haben sich die Menschen im allgemeinen über Jahrhunderte hinweg erkämpft.. warum so einfach ausblenden, für was sich Dichter, Denker, Mathematiker, Philosophen, der Mensch selbst, so lange hat abschlachten lassen? Vlt sehe ich das zu Konservativ, oder zu naiv, ich weis nicht.
Wenn du mich fragst. Die Ermittlungen hätten "schonungslos" offen und öffentlich, für jeden zugänglich stattfinden müssen... Jeder stabile Staat mit einem stabilen Rechtsverständnis müsste sich hier beteiligen... Es sind wir Menschen um die es geht, nicht nur um die Opfer und Ihre Hinterbliebenen. Wir alle haben ein Recht auf Information, diesen Falles, um unsere Zukunft nach unseren eigenen Vorstellungen gemeinsam gestalten zu können....
Aber hier scheint mir, werden wir nur als Spielball eingesetzt... wie die Opfer scheinbar zu einem Spielball gemacht wurden. Wie heißt es so schön. Einigkeit, Recht und Freiheit!? Und das beginnt schon mal im Geiste, aber nicht wenn man diesen wissentlich im Dunkeln stehen lässt.
Nein so nicht.
NG