@j.t. Zur Zweifelhaftigkeit der Recorder-Daten
Ich habe einen anderen Grund, sie für gekürzt zu halten, den ich kurz vorstellen will, bevor ich auf Deinen eingehe.
Leider ist der zweischrittig.
Der faktische Angelpunkt sind die Karten vom Trümmerfeld, die letztes Jahr zirkuliert und dann zurück gezogen, inzwischen fast flächendeckend aus dem Netz gelöscht wurden. Nur hier nicht
:))
(stark verkleinerte) Karte, die OVV selbst lieferte:
/i/tf0d52b_20140809-mh17-kaart-fasering-1600.gif
...weil RTL vorgelegt hatte:
http://gdsc.nlr.nl/gdsc/sites/default/files/images/news/MH17.jpgIch halte es für ausgeschlossen, daß diese Trümmerverteilung unter den gegebenen Windverhältnissen bei einem Trefferpunkt südwestlich Petropavlivka zustande kommen kann.
Wenn aber der Ort des Treffers nicht stimmt, stimmen auch Zeit- und Kursangaben nicht.
MH17 kann kaum früher, als zum angegebenen Zeitpunkt getroffen worden sein, denn dann würde aus dem "kleinen" Fälschungsaufwand einer Datenverkürzung ein großer Aufwand, der z.b. die vom DSB angegebene Anhörung des CVR am 23.7. im Beisein eines ICAO-Vertreters nahezu ausschlösse.
Also ist MH17 später getroffen worden, und damit bekommen die zur DSB-Version grob abweichenden russischen
Kursinformationen eine Deckung. MH17 hat das Absturzgebiet mindestens 30 sec. später erreicht, weil er eine Exkursion in Richtung
Westnordwest vom Hauptkampffeld am Boden weg machte. Das stimmt auch mit den Angaben des indischen Fliegers auf dem Weg nach Liverpool überein, der mithörte, wie MH17 um eine Direktfluggenehmigung nach Tanak ersuchte, die in seiner Position Quatsch gewesen wäre, hätte er sich in der 20 nm Breite von Airway L980 befunden (die Zahlen zitiere ich aus dem Gedächtnis).
Dein Verweis auf die Sauerstoffmasken ist nicht stichhaltig, weil mit Sicherheit nicht der ganze Flieger stromlos wurde. Mindestens ein Triebwerk arbeitete und die Notfallbatterien im Heck sprangen ein, die nicht zerstörten, aber von ihren Sicherungen getrennten Leitungen zu versorgen. Die Elektrik der Klappen vor den Masken gehört sicherlich zu dieser Notfallversorgung.