MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff
03.10.2015 um 16:08johannes100 schrieb :Gegen diese These spricht, was Simon Hradecky von "The Aviation Herald" am Tag des Absturzes schrieb :
Was den Transponder einer Boeing 777 betrifft so habe ich ein wenig nachgesehen. Es ist möglich , dass der Datenhauptstrang zum FDR und CVR (hinten) in MH 17 aufgrund des Treffers unterbrochen wurde und der Mode S Transponder (vorne im Cockpitbereich) noch 1 Minute und 22 Sek. mit Strom versorgt wurde und abrufbar blieb.
A Malaysia Airlines Boeing 777-200, registration 9M-MRD performing flight MH-17/KL-4103 from Amsterdam (Netherlands) to Kuala Lumpur (Malaysia) with 283 passengers and 15 crew, was enroute at FL330 about 20nm northeast of Donetsk (Ukraine) when the transponder data became unreliable at 13:18Z (position N48.28 E38.08) and was lost at FL330 at 13:20Z. The aircraft came down near the villages of Shakhtarsk and Hrabove (Ukraine) about 20nm from the last transponder position and 20nm from the Ukrainian/Russian border, the ELT of the aircraft was recorded at position N48.1230 E38.5258.http://avherald.com/h?article=47770f9d&opt=0
Da die Positionen von MH17 genau bekannt waren, flog der Pilot wohl im GPS-Modus :
War hier im Thread schon die Rede von den ELT-Signalen ?
Die Ukrainer hatten die Absturzstelle ja schnell anhand des ELT-Signals gefunden.
Dieses Notsignal wird von Satelliten des COSPAS/SARSAT-Systems empfangen. Zusätzlich zum Alarmierungssignal sendet das ELT noch ein Peilsignal auf 406 MHz aus.
Im Abschlussbericht müßte eigentlich stehen, wann sich das ELT eingeschaltet hat.