Auftriebskraftwerk
02.04.2017 um 22:16ich werds schaffen nach Linz
kasmichl schrieb:So, und jetzt wieder zurück zum AuKW ;)@Ottifant ich beneide dich ehrlich gesagt, ich würde mir das liebend gerne mal im Original ansehen. Dein Bericht wird natürlich mit Spannung erwartet.
Abahatschi schrieb:Die Energiemafia gibt sich auch die Ehre, ich schicke meinen besten Mann, ich komme selbst.@Abahatschi - ich hoffe Du fährst standesgemäß mit einem schicken Sportwagen beim Gericht vor. Das torpedieren von OU-Energieverfahren wird ja fürstlich von den Energiekonzernen bezahlt.
pezi schrieb:Das torpedieren von OU-Energieverfahren wird ja fürstlich von den Energiekonzernen bezahlt.Wenn es morgen ein Urteil gibt, kriege ich auch meinen Scheck...aber den kriege ich sowieso.
wittenfelder schrieb:Die Aussage dass ein PM nicht funktionieren kann ist so in der Form allerdings auch nicht wissenschaftlich und auf gleicher Ebene wie "Pythagoras funktioniert für alle Rechteckigen Dreiecke".Richtig.
wittenfelder schrieb:Wirklich wissenschaftlich wäre es zu sagen: Es wurde bisher noch kein Dreieck gefunden bei dem der Satz des Pythagoras nicht funktioniert.Falsch, in der Mathematik gibt es Beweise, der Satz des Pythagoras ist bewiesen.
Mr.Stielz schrieb:Das ist jetzt zwar etwas off-topic, aber Pythagoras funktioniert nur in der ebenen Geometrie. Nimm ein gleichseitiges Dreieck auf einer Kugel, vom Nordpol zum Äquator, dort ein rechter Winkel, 10.000 km am Äquator entlang und zum Nordpol zurück, dann gilt a^2 = b^2 = c^2.Korrekt, brauche ich dann nicht auch noch zu erklären.
uatu schrieb:Ich werde weder irgendwelche Behauptungen, die einen völlig falschen Eindruck erwecken, hier unwidersprochen stehen lassen, noch mit jedem, der solche aufstellt -- wie ich auch ausdrücklich geschrieben habe -- eine Grundlagen-Diskussion führen, was vom Umfang her auch überhaupt nicht möglich wäre.Nun ja, ich will ja nicht, kann aber nicht anders und stehe hier ...
Aber da Du Dich hier auf Vorlesungen und eine Promotion berufst: Möchtest Du behaupten, dass die von Prof. Schmid zitierte Aussage von Paul A. Tipler falsch ist? Kam in der Vorlesung, auf die Du Dich beziehst, das Noether-Theorem vor? Kennst Du Dich damit aus?
oldzambo schrieb:ch finde es schade, dass Leute wie Wittenfelder hier immer gleich dermaßen eins vor den Latz bekommen. Die Aussage von Wittenfelder deckt sich zumindest mit dem, was wir in Heidelberg in der Vorlesung zur physikalischen Chemie und Thermodynamik zu hören bekamen nämlich, dass die Hauptsätze der thermodynamik auf Erfahrungen und bisher nicht erfolgten Falsifizierung beruhen. Und nein, die Vorlesung wurde nicht von einem schrägen Vogel wie Turtur o.ä. gehalten. Und auch während meiner Promotion habe ich immer wieder gelernt, dass es in der Physik und Chemie nur sehr selten gelingt, etwas zu beweisen, vielmehr ist das tägliche Geschäft des Naturwissenschaftlers, Thesen aufzustellen und experimentell zu überprüfen und ggf. zu falsifizieren.Passt ja auch, was er sagte.
oldzambo schrieb:Was mir widerstrebt ist, dass ich des Öfteren das Gefühl habe, dass Leute mit geringer Meinungsabweichung hier teilweise sehr barsch und unfreundlich angegangen werden, ich habe bisweilen den Eindruck man vermutet hinter jedem von Ihnen gleich den bösen Rosch-Spion. Das finde ich sehr schade und auch für dieses Forum unwürdig.Ja, gebe Dir da zum Teil Recht, hier gibt es schnell eine auf die Mütze, habe das auch schon öfter mal kritisch angesprochen (so eine Kritik wird hier nicht gerne gesehen und sehr kritisch kommentiert ...) und stand dann selber im Feuer. Ich verstehe aber auch zum Teil diese leicht "aggressive" Beißlust, kommt aus vielen Debatten mit einem gewissen Klientel, das zermürbt über die Jahre doch schon.
oldzambo schrieb:man mag das Noether-Theorem für einen Beweis halten oder für ein TheoremDamit das nicht mißverstanden wird als ein Theorem ist noch kein Beweis und ist umstritten: Ein Theorem (so wie auch der Satz) ist in der Mathematik eine bewiesene Aussage.
Superfred schrieb:Ein Theorem (so wie auch der Satz) ist in der Mathematik eine bewiesene Aussage.Die Frage ist eben, hält sich die Natur daran. Es gibt ja viele Theorien, die mathematisch stimmen, also bewiesen sind, aber die Natur muss dem nicht folgen.