Hallo zusammen,
uatu schrieb:@wittenfelder: Der Umstand, dass Du die entsprechenden Beweise nicht kennst oder nicht verstehst, besagt nicht, dass sie nicht existieren. Ich habe im Augenblick weder Zeit noch Lust, eine Grundlagendiskussion zu führen, aber das Zitat des Sachverständigen, dass "... die Physiker doch längst unwiderlegbar bewiesen haben, dass es unmöglich ist" (Hervorhebung von mir) beruht auf dem Werk vieler der brilliantesten Menschen, die je auf diesem Planeten gelebt haben.
ich finde es schade, dass Leute wie Wittenfelder hier immer gleich dermaßen eins vor den Latz bekommen. Die Aussage von Wittenfelder deckt sich zumindest mit dem, was wir in Heidelberg in der Vorlesung zur physikalischen Chemie und Thermodynamik zu hören bekamen nämlich, dass die Hauptsätze der thermodynamik auf Erfahrungen und bisher nicht erfolgten Falsifizierung beruhen. Und nein, die Vorlesung wurde nicht von einem schrägen Vogel wie Turtur o.ä. gehalten. Und auch während meiner Promotion habe ich immer wieder gelernt, dass es in der Physik und Chemie nur sehr selten gelingt, etwas zu beweisen, vielmehr ist das tägliche Geschäft des Naturwissenschaftlers, Thesen aufzustellen und experimentell zu überprüfen und ggf. zu falsifizieren. Nun gut - DDD wird die Falsifizierung der thermodynamischen Hauptsätze nicht gelingen, da sind wir uns sicher einig...
Aber zurück zum Thema: Es freut mich natürlich, dass das Gutachten für den bösen Wolf so positiv ausgefallen ist, viel wichtiger als die Begründung der Nichtexistenz eines Auftriebskraftwerks - weil perpetuum mobile - ist aber für mich, dass das ganze AuKW-Schauspiel dorthin verwiesen wurde, wo es hingehört: Nämlich in die Kiste für billige Taschenspieler-Tricks, mitsamt der ganzen "Gutachten". Der willige FE-Gläubige wird damit leider nicht zu überzeugen sein, aber Sinn und Zweck ist ja auch in erster Linie die Rechtmäßigkeit der Anschuldigungen des bösen Wolfs zu untermauern, und dann hoffentlich einen Staatsanwalt zu ermuntern, die Rosch-Sippschaft hinter Schloss und Riegel zu befördern.
Gruß, oldzambo