Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

56.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

13.01.2017 um 17:50
Zitat von moncalamarimoncalamari schrieb:Was mir auffiel:
Bei ca. 4:40 min sieht man irgendwelche Gardenaschläuche von der Wand zum AuKW, vermutlich um die Röhre zu befüllen. Ist das dauerhaft montiert?

Wenn ich jetzt so eine Kiste präsentiere und die Zuleitung verstecken möchte würde ich ja das Kabel durch den Schlauch legen...
Der Verlauf der Zuleitungen bei den jeweiligen Iterationen des Blubberles ist bekannt. Beim fahrbaren Modell sorgt die eingebaute Batterie für einen Lauf von max. 3-4 Stunden. Das "Serienmuster" des GAIA Aukw wurde über die obere Wandstütze versorgt. Beim 12kW KPP erfolgte die Zuleitung wahrscheinlich durch das linke hintere Tischbein, als 60kW Version hat das Teil jetzt einen größeren Generator, der auf einem Betonsockel steht, durch den die Zuleitungen zum Generator laufen. Alle Zuleitungen dürften aus dem Hochspannungsraum in Halle 2 direkt an der Wand zu Halle 1 (wo die Vorführungen sind) kommen.


melden

Auftriebskraftwerk

13.01.2017 um 22:03
@Peter0167

Ich war ein paar Tage afk habe aber die Diskussion nachverfolgt und wollte noch etwas als Antwort zum Thema "psychopathologische Gutmenschen" schreiben. Ich habe ebenfalls den Blogeintrag bei Tichys Einblicke gelesen bevor er gelöscht wurde. Des Weiteren war ich vor kurzem auf einer Veranstaltung, die sich dem Thema "Esoterik und Extremismus" gewidmet hat. Dabei wurde die Beobachtung diskutiert, dass Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen wohl häufig auch extremistische Gedanken mit sich herum tragen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Thema ist hinreichend komplex und sehr vielschichtig. Man kann nicht einfach Pauschalisieren und wie zB bei Tichy zu lesen war allen "links-grünen Gutmenschen" eine Psychopathologie andichten. Nicht jeder der Esoterik und/oder Extremismus toll findet und sein Leben danach ausrichtet ist psychisch krank nach dem DSM (Diagnostic Standard Manual für psychiatrische Erkrankungen). Ich denke das war einer der Hauptfehler beim sonst recht amüsant zu lesenden Artikel bei Tichys Einblicken.

Ich wollte einen anderen Punkt beleuchten, der auch auf der von mir erwähnten Veranstaltung besprochen wurde. Zu möglichen Gründen, warum Menschen solche teils abstrusen Positionen (Energie-Mafia, freie Energie etc) einnehmen und auch vehement verteidigen wurden und werden hier immer wieder viele aufgezählt:

- mangelnde oder falsche Bildung
- mangelnde Intelligenz
- mangelnde Fähigkeit zur Selbstreflexion
- psychiatrische Grunderkrankung
- kriminelle Energie
- Weltanschauung
- und viele andere mehr...

Insbesondere der letzte Punkt "Weltanschauung" sollte vielleicht etwas näher beleuchtet werden - zumindest war das bisher in den Beiträgen hier eher weniger der Fall. Meistens bezieht man sich auf kriminelle Machenschaften (die zweifelsohne bei einigen der hier Erwähnten eine Rolle spielen) oder psychiatrische Erkrankungen (die auch eine Rolle spielen). Was aber sicherlich auch eine große Rolle spielt sind damit verbundene Weltanschauungen, also das woran diese Menschen glauben was richtig und was falsch ist. Das hängt von vielen Faktoren ab, auch wie sie zB aufgewachsen sind und erzogen wurden, welchen Einflüssen sie ausgesetzt sind und waren. Das führt dann zu Überzeugungen, die jenseits von wissenschaftlichem (Sich-)verstand anzusiedeln sind.

Um manche Verhaltensweisen zu begreifen sollte man sicher auch an die unterschiedlichen Weltanschauungen denken. Und das sind nicht nur unkorrigierbare Meinungen zu gewissen Sachthemen sondern auch tiefe Überzeugungen was in dem jeweiligen Kontext richtig und was falsch ist. Ok, der Grat zur überwertigen Idee und zum Wahn ist dann manchmal schmal - aber oft ist er eben noch vorhanden. Daher ist nicht jeder Impfgegner psychopathologisch zu diagnostizieren- aber manche.

Ein gutes Beispiel ist zB der in unserer Kultur verwurzelte christliche Glaube. Es gibt da den bösen aber aus meiner Sicht ganz zutreffenden Witz: "Wie nennt man es wenn die Menschen mit Gott sprechen? Beten! Und wie nennt man es wenn Gott zu den Menschen spricht? Psychose!" - dennoch ist der Glaube an Gott per se zunächst einmal aus ärztlicher Sicht nicht als Wahnerkrankung zu diagnostizieren - weil es sich hier um ein Kulturgut unserer Gesellschaft und um ein in der Regel von der Gesellschaft akzeptiertes Verhalten handelt, also im weitesten Sinn "normal" ist. Es handelt sich also um eine weltanschauliche Fragestellung aber oftmals mit einem schmalen Grat.

Ich denke hier sollte differenziert werden, bevor man alle esoterisch Bewusstseinserweiterte in den Sack mit psychisch Kranken steckt und einfach mal draufhaut.

Manche sind ungebildet (und wissen es nicht), manche sind dumm (und wissen es nicht), manche sind krank (und wissen es nicht), manche sind kriminell (aber wissen es sehr wohl) und manche glauben einfach daran, weil sie es so gelernt haben, bzw. glauben zu wissen was stimmt und was nicht - eben aus ihrer Weltanschauung heraus.

Ist kompliziert und macht die Sache leider nicht einfacher... aber vielleicht hilft es ein wenig besser zu verstehen, was da in einzelnen Personen so abläuft?


melden

Auftriebskraftwerk

13.01.2017 um 22:06
Hallo,
Ich weiß nicht ob es hier bekannt ist, aber die sogenannte "Herrenstein Runde" bietet ebenfalls ein Auftriebskraftwerk auf ihrer Seite an.Sie haben ausserdem angeblich einen Magnetmotor und diverse andere Dinge "entwickelt"


melden

Auftriebskraftwerk

13.01.2017 um 22:39
@tomtom0573

Danke für die umfangreiche Antwort. Ist gar nicht mal verkehrt, verschiedene Blickwinkel zu probieren, und zudem hilft es dabei, sich das eigentlich Unvorstellbare vorzustellen. Ein erster kleiner Schritt in Richtung "Verständnis". Aber nicht mehr heute, bin leider zu müde. Morgen ist auch noch ein Tag :D


melden

Auftriebskraftwerk

13.01.2017 um 23:04
Oh Jotte:

http://herrensteinrunde.eu/entwicklungen/ (Archiv-Version vom 17.01.2017)

Noch mehr solcher Experten wie die Gaier!


melden

Auftriebskraftwerk

14.01.2017 um 16:37
Heute stellte ich fest, dass die Oeco Engineering "AG" zwar auf oeco-engineering.ag und .com nicht mehr erreichbar ist ("Diese Domain wurde gesperrt"), aber die .de Adresse noch funktioniert.

https://oeco-engineering.de/impressum (Archiv-Version vom 25.06.2017)

Im Vergleich zu einem screenshot vom 26.10.2016 andere Telefonnummer und eine Personaländerung.

ADL hingegen immer noch tot.


melden

Auftriebskraftwerk

14.01.2017 um 17:59
@tomtom0573
Danke :)

Das hat mir etwas weiter geholfen. Seit ich hier zum ersten Mal den Begriff kognitive Dessonanz gelesen habe und mich (nur) bei Wiki darüber belesen habe, sah ich überall nur noch kognitive Dessonanz, in allen Bereichen des Lebens. Damit kam ich irgendwie nicht klar ;)

Also ist k.D. eigentlich nur ein Nebeneffekt oder eine Konsequenz aus bestimmten psychischen Verhaltensmustern?


melden

Auftriebskraftwerk

14.01.2017 um 22:48
@skagerak

Jeder hat kognitive Dissonanz. An dem Begriff würde ich mich nicht festbeißen. Das Gehirn versucht, die eingehenden und vorhandenen Informationen in Einklang zu bringen. Das Bild muss schlüssig und konsistent sein. Wenn etwas nicht passt, wird es passend gemacht. Entweder werden Erinnerungen gefälscht (vor Gericht oft ein Problem bei Zeugen), die Wahrnehmung wird angepasst oder eine zusätzliche Erklärung eingefügt, die dafür sorgt, das sich ein schlüssiges Gesamtbild ergibt. Manchmal passiert es eben, dass diese Anpassung in die Hose geht.
Kognitive Dissonanz muss vom Gehirn aufgelöst werden, irgendwie. Und je nachdem wie man es gelernt hat, verwendet man unterschiedliche Methoden.

Beispiel: Ein Mensch sieht zum ersten mal einen Blitz und hört dann Donner.
Nun kann er entweder einen Gott erfinden, der diese Phänomene verursacht, dann ist alles gut, die Wahrnehmung hat eine Erklärung gefunden.

Oder er versucht, etwas über die Atmosphäre herauszufinden, lernt, wie sich elektrische Potentiale aufbauen, sich in einem Blitz entladen und dann durch die Laufzeit des Schalls in Luft mit Verzögerung als Donner wahrgenommen werden. Das ist mit mehr Aufwand verbunden.

Wie viel Mühe sich jemand gibt, die Dissonanz aufzulösen, ist eben unterschiedlich.

Die einen erfinden eine unbekannte Nullpunktenergie und sind mit der Erklärung zufrieden, die anderen untersuchen die Wandstütze und finden ein verstecktes Kabel. Wer welchen Weg wählt, hängt von vielen Faktoren ab.


melden

Auftriebskraftwerk

15.01.2017 um 04:20
@celsus
Danke :-)
Jetzt nähere ich mich meinem Verständnisproblem.
Einerseits habe ich k.D. als festen Bestandteil sozusagen des menschlichen Verhaltens verstanden,
und andererseits wurde hier in Bezug zu den diskutierten Protagonisten davon geschrieben als wenn es eine spezielle Erkrankung wäre, zumindest kam es bei mir als Laie so an.

Nun fügt sich mein Bild so langsam...wirklich langsam ;-)
Und schön on Topic veranschaulicht;-)


melden

Auftriebskraftwerk

15.01.2017 um 21:32
@celsus
Wo ist in deinem Beispiel die kognitive Dissonanz? Ein Mensch, der zum ersten Mal Blitz und Donner erfährt, ist nur mit etwas Unbekannten konfrontiert und sucht dafür eine Erklärung. Dabei kann er zu Gott oder der Physik kommen. Er hat aber keine kognitive Dissonanz. Die tritt zum Beispiel bei unseren AuKWlern auf: Sie sehen ein funktionierende AuKW (passt in ihr Weltbild) und treffen dann auf Allmy mit den vielen Widersprüchen. An dieser Stelle tritt jetzt eine kognitive Dissonanz auf ("Ich glaube, es passt" vs. "Ganz viele sagen, dass ist Bullshit. Inklusive die ganzen alten Physiker"). Diese löst man jetzt auf, in dem Mann erklärt: "Die sind alle von der Energiemafia geschmiert" oder "Die sind zu dumm, die neue Physik zu verstehen".

Ich vermute, celsus Beispiel trifft kognitive Dissonanz nicht so genau (und ich hasse a. meinen Mac oder b. celsus weil celsus Username ständig in Celsius korrigiert wird!). Aber so viel ich weiß, ist es korrekt: Kognitive Dissonanz ist weit verbreitetes Phänomen, vor dem niemand geschützt ist (Klassiker: Man hat was gekauft, und liest später Testberichte, das Produkt sei Mist. Das korrigiert das Gehirn ganz schnell :) )

gruß

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

15.01.2017 um 23:18
@rosaKeks

Das Testbericht-Beispiel hatte ich auch erst im Sinn, hätte es besser getroffen ;)

Stimmt. Beim Blitz und Donner wird es erst dann dissonant, wenn die Gott-Erklärung schon fest im Weltbild verankert ist und dann jemand kommt und das mit Physik erklärt.

Dann gibt es auch wieder verschiedene Auflösungs-Strategien: Entweder alle Physiker sind gekauft und lügen oder an der Gott-Geschichte stimmt irgendwas nicht. Oder Gott hat den Physikern befohlen, diese Geschichte zu erzählen, um den Gottesbeweis zu vertuschen :D

Dazu kommt noch, dass das Gehirn grundsätzlich versucht sparsam zu arbeiten um Ressourcen zu schonen. Wenn im AuKW-Fall ein vertrauenerweckender Mensch auftaucht und erzählt, dass zum Zwecke der Weltrettung ein Wundergerät geschaffen wurde, selbiges aber von bösen Mächten unterdrückt wird, ist das eine sparsame Auflösung der Dissonanz. In Physik aufpassen und Mogeltricks aufdecken kostet mehr Energie.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.01.2017 um 23:57
Zitat von celsuscelsus schrieb:Dazu kommt noch, dass das Gehirn grundsätzlich versucht sparsam zu arbeiten um Ressourcen zu schonen.
In Spich werden also ganz besonders viele Ressourcen geschont, nicht bloß autark Energie aus dem Nichts erschaffen :)


melden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 01:02
Lebenszeichen vom Nordamerikanischen Lizenznehmer/Vertrieb "Cross Border Utilities", die neue Homepage ist online.

http://greencbu.com (Archiv-Version vom 05.08.2018)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 14:44
Wird es nicht eigentlich allmählich einmal Zeit, die Presse und das Fernsehen über die Posse mit dem Prozess gegen den Wolf zu unterrichten?
Das ist doch ein wunderbar unterhaltsames Themas.
Die Mario Barth-Show wäre vielleicht auch passend, dann können Millionen Menschen über die deutschen Staatsanwälte lachen...
Wie so oft!


melden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 14:50
@Nochwas

Deutsche Staatsanwälte sind doch gar nicht am Prozess gegen Wolfgang beteiligt!? Oder ist es gerade dass, was so lustig ist?


melden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 14:53
@Peter0167

...ist es nicht so, dass noch nichtmal österreichische Staatsanwälte beteiligt sind?
...und bei Mario Barth wäre ich mir nicht sicher, ob er nicht selber ein AUKW bestellt hat.


melden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 15:07
@Balthasar70

Jepp, Staatsanwälte hätten die Sinnlosigkeit dieser Klage vermutlich im Vorfeld erkannt, und hätten gänzlich drauf verzichtet. Daher sollte sich unser Spott auch ausschließlich auf den Rechtsbeistand von Rosch konzentrieren :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 15:11
@tomtom0573

Merci. Hast das sehr schön geschrieben. Es gibt eben sehr viele verschiedene Standpunkte, von denen aus man eine Situation betrachten kann. Mir persönlich ist z.B. die religiöse Anschaung anderer recht, solange nicht versucht wird, meinereiner zu missionieren. Dann werd ich pampig. ;-) Will sagen, jedem seinen Glauben - irrational hin oder her.
Und Krankheiten oder sonstige Weltanschauungen seien auch noch gestattet.

Was aber meiner Meinung nach absolut nicht zu tolerieren ist, ist kriminelles Verhalten. Und nix anderes liegt hier im Bezug auf das unsägliche Kraftwerk eben vor. Das ist das, was mich so strapaziert....

Gibt´s eigentlich konkretes, ob die Gerichtgsbarkeit endlich zum finalen Schlag gegen die Rosch´s dieser Welt ausholt, oder verzögert sich das aufgrund irgendwelcher bürokratischer Stolpersteine ?

Es grüßt recht herzlich aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Michael


melden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 15:12
@Balthasar70

Ja was hast Du denn gegen den netten Herrn Barth ? ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

16.01.2017 um 23:09
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Lebenszeichen vom Nordamerikanischen Lizenznehmer/Vertrieb "Cross Border Utilities", die neue Homepage ist online.
Interessant, die Kurzinformation auf der sowieso schon spärlichen Homepage wurde in einem wichtigen Punkt verändert.
Ersatzlos gestrichen wurde:
Our electrical power plant technology comes from Germany and is being deployed to the Americas. Cross Border Utilities is an authorized distributor of the Kinetic Power Plant (KPP) technology. KPP can produce 24/7 base-load electricity 200 kW and above utilizing a minimal footprint Cross Border Utilities can make the financing arrangements so that clients can pay for the electrical generation at contractual rates approximately 20% lower than the local power utilities.
Bildschirmfoto 2017-01-16 um 23.05.27Original anzeigen (0,1 MB)
Bildschirmfoto 2017-01-16 um 23.05.46


melden