Auftriebskraftwerk
17.08.2016 um 21:45@Fölix
(Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass die Dekra vorwiegend Rosch an die Hammelbeine kriegen will: Der formal wohl größte Druck geht mMn von der Erwähnung des Berichts in der akuten Klage gegen Wolfgang aus. Gerichte sind nicht dafür bekannt, dass sie sich mit Larifari abspeisen lassen.)
Fölix schrieb:Die mit dem Messbericht gemachte Werbung von GAIA ist der DEKRA bekannt. Das kann problemlos als Aufhänger genutzt werden.Natürlich ist ihr das bekannt, wie wohl auch die Werbung anderer Vertriebler (z.B. Zilverstrom). Der Dekra ist aber auch bekannt, dass es ein Perpetuum mobile nicht geben kann, und dabei kann sie sich sogar auf die Naturwissenschaften stützen. Welchen Aufhänger sie benutzt, dürfte davon abhängen, mit welcher Strategie sie glauben, mit dem geringsten Image-Schaden aus der Sache herauszukommen. Alles andere, betuppende Roschis, betuppende Gaier, betuppte Käufer,betuppte Lizenznehmer, ..., ist denen eh egal. Oder glaubst Du, die hätte sich das zweite 'A' in GAIA, bekanntlich für 'Altruismus' stehend, ausgeliehen? :D
Fölix schrieb:Da besteht aber nicht nur Betrugsverdacht bei GAIA. Von daher macht auch eine Anzeige gegen Unbekannt Sinn, um das ganze Netzwerk auf Betrügerei hin zu untersuchen.Wie oben schon erwähnt, muss man den Betrug konkreten natürlichen Personen nachweisen. Juristische Personen, egal ob Rosch, Gaia, die Erste, Zilverstrom etc. können nicht betrügen!
Fölix schrieb:Es ist aber im Prinzip egal, welcher Aufhänger genutzt wird.Na, so ganz egal ist es wohl nicht. Wenn meine erste Alternative zutrifft, wird sich die Staatsanwaltschaft zunächst nur auf Rosch-Mitarbeiter fokussieren, und der Rest kann sich als selber betrogenes Opfer gerieren. Ok, wir werden (hoffentlich) sehen.
(Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass die Dekra vorwiegend Rosch an die Hammelbeine kriegen will: Der formal wohl größte Druck geht mMn von der Erwähnung des Berichts in der akuten Klage gegen Wolfgang aus. Gerichte sind nicht dafür bekannt, dass sie sich mit Larifari abspeisen lassen.)