@fritzchen1 fritzchen1 schrieb:Du weißt aber das die Distanzen zwischen den Sternen etwas anderes sind als die von dir nach Buxtehuse.?
Nee, wußte ich nicht. Schließlich kann man die Sterne doch sehen, aber Buxtehude ist so weit weg, das kann ich nicht mal sehen. Bei Sternen ist halt nur die Schwierigkeit, daß wir nicht so lange Leitern haben.
So, und nun mal ernst: Wenn Du mit nem Auto 100km weit fährst, verbrauchst Du x Liter Sprit. Wenn Du mit dem selben Auto doppelt so weit fährst, verbrauchst Du doppelt so viel Sprit. Wenn Du hingegen zum Mond fliegst oder zum Mars, verbrauchst Du trotz der ungleich weiter auseinanderliegenden Distanzen als in meinem Autobeispiel, wo der Faktor nur 2 ist, in beiden Fällen in etwa die selbe Menge Treibstoff. Den verbrauchst Du nämlich hauptsächlich zum Starten und zum Landen, nicht aber für die eigentliche Reise. Da treibste von alleine, dauert nur Zeit.
Mit 0,1lg dauert der Flug über 10 Lichtjahre 100 Jahre, zuzüglich der Zeiten für Beschleunigen auf und Abbremsen von Reisegeschwindigkeit 0,1lg.
Bei einer konstanten Geschwindigkeitserhöhung von 10m/s pro Sekunde, also gut 1g, braucht es 34 Tage, 17 Stunden und 20 Minuten, um mit 30.000km/s gut 0,1lg zu erreichen. In der Zeit hat man denn auch schon fast ne halbe Lichtstunde Wegs hinter sich gebracht. Beim Abbremsen nochmal das selbe. Damit braucht man für sagenwirmal 4,2 Lichtjahre 42 Jahre plus 69 Tage, 10 Stunden und 40 Minuten minus 50 Minuten.
Klar, in Buxtehude wäre ich schneller. Selbst mit nem hamsterbetriebenen Auto. Aber wenn ich mir so die Zeiten ansehe, die die Forschung für die allmähliche Besiedlung der Erde durch unsere Vorfahren veranschlagt, könnten wir schneller von Exoplanet zu Exoplanet kolonisieren, als die damals von Kontinent zu Kontinent umsiedelten. Ich glaube, man rechnete für unseren Vorfahren von einer mittleren Migrationsgeschwindigkeit von 1km/a.
Wie gesagt, ist ne Frage der Bezahlbarkeit und der Energieversorgung während des Fluges. Gibt hunderte, wenn nicht gar tausende Probleme zu lösen dabei, und heute sind wir noch weit davon entfernt, alles richtig. Aber für die Zukunft bin ich da durchaus optimistischer als so manch anderer hier.
Pertti