Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?
08.04.2014 um 09:22spiller1983 schrieb:Theoretisch könnten ´Se Überall sein.Wobei man Leben auf Silizium Basis heute eher ausschließt. :(
spiller1983 schrieb:Theoretisch könnten ´Se Überall sein.Wobei man Leben auf Silizium Basis heute eher ausschließt. :(
1. falls Außerirdische existieren, müsste die Technologie einiger Zivilisationen der unsrigen weit überlegen seinZu 1) es ist ebenso denkbar, dass wir bislang die am weitesten entwickelte Zivilisation sind
2. falls Außerirdische existieren, hätten sie bspw. dank modernster Technologien längst von der Erde und unseren Problemen wissen müssen
3. falls Außerirdische existieren, hätten sie aufgrund ihrer fortschrittlichen Moral und einer gewissen 'Zivilcourage' längst eingreifen müssen (man denke etwa an den II. WK)
Dies konnte jedoch bis heute trotz noch so vieler hartnäckiger Gerüchte nie beobachtet und stichhaltig nachgewiesen werden. Selbst die schlimmsten Katastrophen auf der Erde haben kein wohlwollendes Einschreiten von Außerirdischen veranlassen können, weshalb sich also geradezu die Frage aufdrängt:
perttivalkonen schrieb:je größer die Zahl der angenommenen ZivilisationenGenau. Die angenommenen Zivilisationen.
Noumenon schrieb:Eigentlich schon,Sich mit Physik ernsthaft zu beschäftigen und ein paar aus dem zusammenhang gerissene Internetseiten zu lesen sind zwei verschiedenen Dinge.
Dann aber auch: Hast Du sie noch alle? Was Du bisher gepostet hast von dem Statement und den Bluebook-Statistiken, war erst mal nur eine vielfach kolportierte, aber immer nur ohne Beleg übernommene Behauptung. Per definitionem ein Gerücht.Wenn hier jemand zwecks Meinungsmache die Darlegung eines anderen diffamiert, dann nicht ich, sondern Du mit Deinem Negativistenschei*.Hast du sie noch alle? Zu behaupten, der Inhalt meines betreffenden Beitrages wäre nur eine kolportierende Behauptung, nur weil du zu faul oder nicht in der Lage bist, eine einfache Google-Suche nach dem Special Report No. 14 selbst durchzuführen?
Und nun spar Dir solchen Blödsinn künftig besser und laß mich lesen
Genau. Die angenommenen Zivilisationen.Nee, sie ist sauber. Wenn wir ein XY nicht kennen, können wir nur Aussagen treffen, wenn wir Annahmen zugrundelegen. Unter der Bedingung, daß XY sich soundso verhält, ergibt sich folgendes. Völlig sauber. Aus diesem Grund machen ordentliche Prognosen stets alle zugrundegelegten Annahmen öffentlich. Nennst Du gerade Wissenschaft gaga?
Also irgendwie ist diese "Beweisführung" ein wenig Gaga. :D
Groucho schrieb:Um zu beweisen, dass es keine außerirdischen Zivilisationen gibt (Punkt 3) muss man erstmal annehmen, dass es sie gibt (Punkt 1).Auch das ist ne völlig saubere Vorgehensweise. Hat was mit Logik zu tun. Schon in der Antike sind die ollen Griechen so vorgegangen.
Ja, klar....... :D
Groucho schrieb:Also irgendwie ist diese "Beweisführung" ein wenig Gaga. :DDas Prinzipielle Konzept der BEweisführung ist richtig. Er hat nur nicht die mentale Disziplin es durchzuhalten...
Um zu beweisen, dass es keine außerirdischen Zivilisationen gibt (Punkt 3) muss man erstmal annehmen, dass es sie gibt (Punkt 1).
JPhys2 schrieb:Das Problem bei ihm ist dass seine Prämissen keine Schlussfolgerungen sind sondern alle Teil der Behauptung.Das ist vielleicht eine treffendere Formulierung für das, was ich gaga genannt habe.
Wenn das folgende Bild plus Text etwas darstellt, dann bleibt es ein Bild. Eiine Möglichkeit, vielleicht eine additive Desinformation, wie man es sehen will.Was wir bisher als "Bild" bezeichnen ist keine optische Reproduktion der Wirklichkeit und ist kein Abbild. Das "Bild" enthält zusammen-kopiert das angebliche Sonarfoto und zwei unabhängige Zeitungsberichte. Es ist die Darstellung eines Sachverhaltes ohne Wertung des Autors; es sollte ein Diskussionspunkt werden.
Blödsinn !
Dieser Satz bezieht sich alleine auf das Bild
Groucho schrieb:Das ist vielleicht eine treffendere Formulierung für das, was ich gaga genannt habe.Nee, groucho, gesagt hast Du, daß das Annehmen von X in der Beweisführung pro Nicht-X gaga sei. Daß dies falsch ist, hat auch JPhys2 Dir deutlich gesagt (witzigerweise mit dem selben Beispiel wie ich, is halt ein Klassiker).
Noumenon schrieb:Wir unterhalten uns doch außerdem auch über Zivilisationen, die weitaus fortschrittlicher als die unsrige sind, was doch - ganz offenkundig - aber gewiss nicht nur in Bezug auf die Technik gilt, sondern bspw. auch in Bezug auf Moral und Ethik, oder sehe ich das etwa falsch?!Wie kommst du darauf das Ehtik und Moral universell sein müssen? Das sind sie ja nicht mal für alle Menschen. Weiterhin was stört sie die Probleme eines anderen Ökosystems oder Zivilisaton?
perttivalkonen schrieb:131 während der ersten vier Monate des Jahres 1955 festgehaltenen Sichtungenfür eine Prozentualangabe relevant seien. Tatsächlich behandelt der Report No. 14 insgesamt 3.201 Fälle aus den Jahren 1947 bis 1952.
perttivalkonen schrieb:und kritisiert schwache Prämissen nur an Aufweisen, die einem nicht schmecken.Diesen Satz würde ich zwar grundsätzlich unterschreiben, ändert aber nichts an schwachen oder sogar falschen Prämissen.