@Linner74Die Tatsache das Aliens uns trotz unserer Intelligenz in einen Topf mit den Tieren werfen könnten kann ich so begründen:
Wir unterscheiden zwischen den Tieren und uns.
[...]
Dasselbe würden die Aliens machen...
Nö, wieso sollten sie?! Und vor allem: Warum sollten es
sämtliche Alien-Zivilisationen so handhaben?
Technologisch überlegen zu sein bedeutet nicht auch gleich die Fähigkeit und Möglichkeiten zu besitzen das Weltall uneingeschränkt bereisen zu können. Die enormen Distanzen zwischen den Sternsystemen könnte auch für eine weitaus technologisch fortgeschrittener Zivilisation ein noch unlösbares Problem darstellen.
Also Prämisse 1 besagt erst einmal nur, dass es Zivilisationen in unserer Galaxis (oder in anderen Galaxien) geben muss, die uns technologisch weit überlegen sind. Die Frage, ob sie auch durch Wurmlöcher reisen können o.ä., wäre dann ein anderes Paar Schuhe...
Nein warum?
Woher willst du wissen ob die Technologie fremder Zivilisationen dazu fähig ist?
Es ist ganz einfach: Der Mensch betreibt Naturwissenschaft/-forschung seit ca. 2000 Jahren, in den letzten 300 Jahren besonders intensiv. Wie ich bereits schon einige Male darlegt habe, müssten uns andere Zivilisationen geben, die uns um Hunderttausende oder gar Millionen von Jahren voraus sind, dagegen sind die 2000 Jahre Wissenschaftsgeschichte absolut lächerlich. Doch trotz dieser gerade mal 2000 Jahre Wissenschaftsgeschichte sind wir mit unserer primitiven Technologie sogar schon in der Lage, andere Planeten in der Galaxie aufzufinden. Und nun denken wir mal ein paar hunderte, ein paar tausende, ein paar hunderttausende, ein paar millionen Jahre weiter...
Woher willst du wissen, dass die Technologie fremder Zivilisationen NICHT dazu fähig ist? Weder ich, noch du können wissen, ob oder ob nicht. Aber meine Argumente sind zwar kein Beweis o.ä., aber definitiv plausibler als deine, das ist der Punkt.
Woher willst du Kenntnis haben über Moral oder Zivilcourage fremder Zivilisationen.
Das ist überhaupt kein Argument. Woher willst du bspw. Kenntnis von der Existenz von Außerirdischen haben?! Hast du nicht, sondern du ziehst diesen Schluss, weil er halt plausibel erscheint. Und nun frage ich, wie plausibel es ist, dass sich andere fortschrittliche Zivilisationen in unserer Nachbarschaft einen Dreck um unser Leid und Millionen, wenn nicht gar Milliarden, von Toten scheren, wo sie es doch vor dem Hintergrund ihrer Erfahrung und Technologie gewiss ein Leichtes wäre, die gegenwärtigen Übel und Leiden auf der Erde abzumildern.
Scheint hier irgendwie keiner zu raffen, aber es geht auch nicht notwendigerweise um persönliche Hausbesuche. Schon die bloße Übersendung von Daten über Heilungs- oder Therapiemethoden, auf denen unsere Medizin aufbauen könnte, o.ä., wäre bereits Gold wert. SETI sucht seit etlichen Jahrzehnten nach wenigstens einer Spur von Signalen, doch es herrscht Totenstille! Was, bitte, ist so unglaublich schwierig an der Übertragung von profanen Daten, die bspw. etliche Leben retten könnten?!
Als ob es den Aliens interessiert würde das ein paar Lichtjahre weiter Menschen am Verhungern sind.
So, so. Außerirdische sind also alles gewissenlose, inhumane, rücksichtslose und selbstsüchtige Egoisten, aha. Und woher genau nimmst du diese Erkenntnis?!