perttivalkonen schrieb:Ich drücke damit nur die Gewißheit des zu Erwartenden aus. Mal ganz ehrlich: erwartest Du allen Ernstes, tausend Mal zu würfeln und nie eine Sechs darunter zu haben? Ich sprach nicht ohne Grund auch von der "kritischen Masse", ab der ein bestimmtes Ereignis zur Gewißheit wird. Rein hypothetisch, natürlich, da können auch millionen Würfe sechserfrei bleiben.
Nein ich erwarte bei tausend mal Würfeln nicht, dass ich keine 6 habe.
Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Erwartungswert (denn den erwarte ich nunmal) und dem Bewusstsein, das es zumindest passieren könnte keine 6 zu haben.
Es ist doch offensichtlich das es niemals eine kritische Masse geben kann, bei der man garantiert einen Besucher bekommt.
Denn schon all deine Überlegungen würden auch auf die fortschrittlichste Rasse im Universum zutreffen.
Nach deiner Logik müsste selbst die fortschrittlichste Rasse noch fortschrittlichere Besucher erwarten.
Auch das ist richtig, greift hier nur nicht, weil es eher um die kritische Masse von tausend dieser Hochwasser geht, die dann gewiß einen Zeitraum von ner Million Jahre abdecken werden und nicht den von tausend Jahren. Auch wenn mehrfach welche in darauffolgenden Jahren passieren. Was Du ansprichst, sind Einzelereignisse, die sich statistisch eben nicht voraussagen lassen.
So viel zur Ahnung...
Hihi
du kommst ja der Sache näher
Wenn ich einen größeren Teil aller Flüsse über mehrere Millionen Jahre betrachte, wird die Zahl die tausendjährigen Hochwasser im Mittel auch relativ gut alle 1000 Jahre auftreten.
Wenn man aber 10 Jahre einen einzigen Fluss betrachtet, kann der völlig danebenliegen.
Und jetzt kommt die Fangfrage!
Beobachten die Menschen einen großen Teil des Universums über mehrere Millionen Jahre, ober beobachten die Menschen lediglich ihr eigenes Sternensystem seid ein paar Jahrzehnten?
perttivalkonen schrieb:Nö, Du hast nur ne hanebüchene Story kreiert, voller Absurditäten.
sagte die Kirche sinngemäß auch mal zu Gallileo
ich meine hallo, Erde ne Kugel, ja klar, da würde man ja runterrutschen...
Dinge als Absurd zu bezeichnen nur weil man sie lieber nicht haben möchte bedeutet lieber zu glauben anstatt zuzugeben das man die Wahrheit nicht kennt.
perttivalkonen schrieb:Daher sag ich nur: es wird unter ner kritischen Masse an verschiedenen Zivs auch welche geben, die a) besuchswillig sind und b) sich nicht um Nichtbesuchsabkommen scheren. Es sind hier ganz andere, die zu wissen meinen, was Alienzivs unter Garantie nicht tun werden: a) uns nicht besuchen, b) bei ner roten Ampel stehen bleiben und sich auch sonst an alle Regeln halten.
Ja und, wir haben Diebstahl auf der Erde auch verboten.
Es gibt dennoch Diebe und es gibt Ordnungshüter und ein Strafsystem.
Du versuchst uns gerade zu erklären das es keine Diebe gibt, weil DIR noch keine was gestohlen hat und das es niemals Gesetze geben kann, weil sich ja doch nicht alle daran halten würden.