@jackie251 jackie251 schrieb:Monsterbeiträge die elendig lang werden laden weniger zum lesen ein.
a) Deine drei Beiträge zusammen sind noch kein Monsterbeitrag. b) Zahlreiche Postings eines einzelnen Users hintereinander laden genauso wenig ein.
jackie251 schrieb:Ähm, da mal lieber nicht zu weit aus dem fenster lehnen.
In Sachen Du und Ich und Statistikverständnis?
Der TE versucht Möglichkeiten auszuschließen indem er wenn-dann-MUSS.
Ich sage das muss ist falsch, da ich wenigstens eine Möglichkeit aufzeigen kann, wie es auch sein Könnte und seine Schlussfolgerung nicht beweisen ist.
In der Tat sagt der TE so, aber Deine Entgegnung trägt nicht. Dein Beispiel erfaßt nicht ansatzweise den Sachverhalt. Anders rum: In einem Haushalt fehlt der Staubsauger. Es ist ein Hochhaus mit vielen Wohnungen. Der Mieter macht einen Anschlag im Treppenhaus, jemand möge ihm doch seinen Staubsauger ausleihen.
Einige Mieter mögen selbst keinen Staubsauger haben, andere Mieter haben aber sicher einen. Nun mögen einige generell nichts ausleihen, andere mögen den staubsaugermangelnden Haushalt nicht wahrgenommen haben (in meinem Beispiel muß ja der Mieter eigens auf sich aufmerksam machen, im Szenario des TE läuft das ja anders). Aber in einem genügend großen Haus mit genügend Mietern sollte auch wenigstens ein Mieter vorkommen, der a) nen Staubsauger hat, b) an seiner Umwelt interessiert genug ist, um den Mangel via Aushang zu bemerken, c) fähig und willens ist, den Staubsauger auszuleihen.
Klingelt jedoch bei unserem Mieter nicht ein einziger, dann leben zu wenig Mietparteien in diesem Haushalt, als daß die Bedingungen a) bis c) wenigstens einmal im Verbund erfüllt sind.
Das,
@jackie251, wäre ein Beispiel, das zum TE-Szenario ungefähr paßt. Nicht aber Deines.
jackie251 schrieb:Wenn man Mittelwerte benutzt setzt man gleichzeitig ein gewisses Model voraus.
Just das war ja meine Kritik an Dir. Egal, ob Du nun den Mittelwert bestimmst oder Dir überhaupt klar machst,daß da einer wäre. Sobald Du mit der Lebensspanne von Zivs argumentierst, steckst Du irgendein Modell da rein. Der TE hingegen hat den Aspekt des Zeitfensters schlicht außer acht gelassen, was sinnvoll ist, um die Sache nicht zu verkomplizieren. In seinem Szenario kann es eh nur um die Zivs gehen, deren Auswirkungen auf uns gegenwärtig sind bzw. gegenwärtig hätten sein können, wenn sie "gegenwärtig" (Gleichzeitigkeitsproblem) weit genug entwickelt wären - immerhin aber "gegenwärtig" schon mal da sind. Künftige Zivs und längst vollständig verschwundene Zivs also außen vor gelassen. Zeitfensterproblem weg.
Aber nein, Du mußtest das ja aufs Tapet bringen. Also haben wir auch die Mittelwert-Debatte. Dein Verdienst.
jackie251 schrieb:Nun die Frage, wie wahrscheinlich ist es, mit dem 10. Würfel bei 1 Million Würfen keine 6 zu bekommen?
Und wieder ein Unsinnsbeispiel. Uns interessiert schließlich nicht, ob es einen Planeten gibt, dem wie dem zehnten Würfel eine Bedingung fehlt, sodaß aus dieser Richtung kein Besuch wird kommen können. Uns interessieren nur alle Würfel zusammen. Deren Mittelwert. Es gibt genügend "Sechsen da draußen", auch in Deinem Beispiel. Schei* auf den einen Ausschußwürfel, der geht im statistischen Rauschen unter.
Etwas anderes wäre es ja, wenn Du sagst, daß z.B. in unserer Galaxie bestimmte Bedingungen fehlen, die in anderen gegeben sind, sodaß die Milchstraße der "Würfel ohne sechs" wäre. Auf Andromeda wimmelt das Leben nur so, nur bei uns nicht. Was freilich hieße, daß wir hier allein wären - und außerdem ein Wunder wären.
Was es
nicht bedeuten kann, das ist: in allen anderen Galaxien gibt es die "Sechs" als "kontaktfreudige Zivilisationen, die weit genug für Fernreisen sind", nur nicht in unserer. Das wäre dann tatsächlich das "rotgestrichene Haus", bei dem der Zusammenhang zwischen "ist rot" und "hat keinen Staubsauger" fehlt. Während der Zusammenhang zwischen "hat keine Sechs" und "kann keine Sechs werfen" beim Würfel nicht eigens erklärt werden muß, sehe ich jedoch nicht, wie irgendetwas unsere Galaxie oder auch nur unsere Erde zu "wir werden nicht besucht" macht, obwohl es überall sonst - und "im Mittel zu 16%" - passiert. Du konstruierst also einen "Zusammenhang" wie beim Roten Haus.
Ich sags ja, Du hast von Statistik schlicht keine Ahnung. Du verstehst nicht mal, wie Deine eigenen Beispiele umzusetzen wären, wo ihr Berührungspunkt mit dem zu Vergleichenden ist.
jackie251 schrieb:Selbst die Idee die Chance auf Kontakt mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung auf die Spur zu kommen, hat bereits den implizierten Modellfehler, dass die 2. Rasse gewillt ist uns zu treffen.
Wer redet denn von einer zweiten Ziv?! Nicht: "dass die 2. Rasse gewillt ist", sondern "daß unter all den Zivs wenigstens eine, irgendeine, gewillt ist", uns zu treffen. Und ja, das funzt mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung für die Realität. Is wie: "Unter 50 Allmy-Usern muß es mindestens einen mit Logikmängeln geben".
jackie251 schrieb: du hast völlig reich für den Gottgleichen Erdbeobachter der sagen wir man ein Observatorium auf dem Mond hat, fällt die Erde nicht komplett die "Dunkle Zeit".
Problem ist nur wir sind eben nicht der Beobachter der fast alles sieht.
Ich vermute mal, "reich" soll "recht" heißen.
Nur gibt es da kein Problem. Es ging ja darum, ob ne Ziv auch mal zurückfallen könnte, um damit dann zu erklären, wieso wir nicht besucht werden. Der Aspekt des Besuchtwerdens
ist dann aber das, was Du "gottgleichen Beobachter" nennst. Die Besuchten merken ja nur, daß sie von PLanet XY Besuch erhalten, sie müssen nicht darauf achten, ob es da einen Kontinenten auf XY gibt, auf dem die Leutz durch irgendwas ins Mittelalter zurückgeworfen leben.
Wieder verstehst Du nur nicht den Knackpunkt.
Das zurückgeworfene Westeuropa steht nicht für die Ziv auf Planet XY, und wir auffer Erde wären dann die nichtzurückgeworfenen Byzantiner und Chinesen. dieser Version hatte ich ja gerade widersprochen. Und selbst ein planetenweiter Zurückwurf, auch das sagte ich schon, setzt ja nicht alles auf Null. Ein paar Jahrhunderte, und der Level ist wieder erreicht. Mithin wäre wieder zu erwarten, daß genügend andere außerhalb der Erde deutlich weiter wären als Du. Ohnehin müßte "planetenweiter Rückwurf" schon ein Naturgesetz sein, das
stets wirkt und generell verhindert, daß ne Ziv mit Kolonisationsabsichten garantiert nicht den Stand erreicht, die aktiv umzusetzen. Du hast also wieder mal nen Zusammenhang zwischen rotem Haus und Staubsaugerfreie Zone gebastelt.
jackie251 schrieb:Massenaussterben wurde eben gerade so genannt
Witzigerweise sind globale Massensterben stets ein Evolutionsmotor gewesen. Nach jedem Massensterben hat die Komplexität des Lebens zugenommen, Tiergruppen mit größerer Formenvielfalt und sogar größerer Intelligenz haben die Vorherrschaft übernommen. Setz das mal auf Dein Beispiel um...
jackie251 schrieb:Der TE kam nicht zum Schluss das wir einsam sind sondern, dass außerirdisches Leben nicht existieren kann, weil uns JETZT keiner besucht.
Und wo kann ich diese Schlußfolgerung des TE lesen? Die einzige Konklusion, die der TE da schreibt ist:
weshalb sich also geradezu die Frage aufdrängt:
Ist die Existenz von Außerirdischen vielleicht nichts weiter als ein Hirngespinst? :)
Kannst Du auch irgendwas mal richtig verstehen?
Pertti