@perttivalkonenperttivalkonen schrieb:War er in der Sache ein Laie, ja oder nein?
Newcomb war in Sachen Anwendung von Wissen zur Herstellung eines Fluggerätes nicht nur ein Laie, sondern ein Dummkopf.
perttivalkonen schrieb:Sprichst Du das den Wissenschaftlern ab?
Einem Laien spreche ich die Fähigkeit zu sagen ”Ich habe keine Ahnung, wie man die bekannten Elemente und Kräfte zu einem Fluggerät zusammenfügt“ keinesfalls ab. Aber Dummköpfe sind selbst dazu unfähig.
Der Punkt ist, dass wenn eine Kapazität wie Newcomb oder Hawking oder Davis Aussagen über Bereiche machen, für die sie später als Laie entschuldigt werden können, dass ihre Aussagen eine ganz erhebliche Wirkung auf die Medien und die Öffentlichkeit haben, als wenn du oder ich etwas darüber schreiben. Wenn solche Leute etwas sagen, dann erreichen sie die gesamte Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Egal, was sie sagen. Das ist der Kern.
Ein Hawking, verstanden als Ufo-Alien-Experte, hat vielmehr die Pflicht, auf die größten und maßgeblichen, offiziellen Studien von Universitäten und NASA hinzuweisen, und mehr als deutlich zu erwähnen, dass da Vorgänge dokumentiert sind, die die bekannte Physik nicht erklären kann und dringend einer Klärung bedürfen, denn Millionen Menschen weltweit haben Angst vor diesen Dingern. Und dass auch er seine Aussagen auf dieses tatsächlich vorliegende Datenmaterial bezieht. Das macht ein Experte. Und selbst ein Laie verweist zumindest auf die tatsächlichen Daten und Fakten, auch wenn er sie nur vom Hörensagen kennt.
Ein Dummkopf auf diesem Gebiet macht hingegen eine Aussage wie diese:
”So if Aliens ever visit us, i think the outcome would be very much as when Christopher Columbus first landed in America, which didn´t turn out very well for the Native Americans.“ (Stephen Hawking)
Das heißt, er vergleicht die Eingeborenen Amerikas mit uns.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Eingeborenen über Massenvernichtungswaffen verfügten. Dass sie ein riesiges Arsenal von GPS-gesteuerten Atomraketen in Form von Cruise-Missles hatten. Dass sie Radartechnologie und Spionagesatelliten hatten. Dass sie eine lange, vielen Jahrtausende zurückreichende Historie über die Vernichtung von Zivilisationen in ihrer Nachbarschaft hatten. Wir dagegen haben all das. Allein seit Beginn des 20. Jahrhunderts haben wir gut 200 Millionen unserer eigenen Artgenossen in zwei Weltkriegen sowie in verschiedenen diktatorischen Regimes umgebracht und mehr als 1.700 Städte dem Erdboden gleichgemacht. Die Ureinwohner Amerikas können solche Erfolge nicht vorweisen. Und Columbus war zu den Ureinwohnern nicht mal annähernd so weit entwickelt, wie es uns Hawking weismachen will. Aber der Experte Hawking vergleicht sie mit uns.
Eine weitere seiner Experten-Aussage ging um die ganze Welt:
”I think we may find primitive life, but its unlikely there are intelligent aliens within 1.000 light years, or we would have detected their radio signals“.
Das muss man wirklich zweimal lesen! - ”unlikely“, - das bedeutet unwahrscheinlich!
Selbst ein Laie weiß, um den Unterschied wahrscheinlich und unwahrscheinlich machen zu können, bedarf es Datenmaterial. Welche Daten nennt Hawking?
Er sagt damit auch: Sie können unmöglich so weit entwickelt sein, wie wir. Denn wären sie es, hätten sie uns längst ein Signal gesandt.
Ja, was denn nun? Entweder sind sie so weit entwickelt, dann ist aber sein Experten-Vergleich mit uns als den Eingeborenen Amerikas absolut hirnrissig.
Denk mal eine Minute darüber nach.
Bin ich hier etwa der Einzige, dem so was auffällt?
Die einzigen Informationen die wir von Außerirdischen haben, sind solche von denen, die bereits hier sind. Und ein Großteil ihrer Aktivitäten ist in den offiziellen, maßgeblichsten, jemals erstellten wissenschaftlichen Studien dokumentiert. Und die Regierungen nehmen diese Fälle äußerst ernst. Sobald irgendwo ein neuer Fall auftaucht, sind die Militärs sofort zur Stelle, mit einem Aufgebot als handele es sich um Kriegs- oder Terroraktivitäten. Alles voller Experten, Fachleute und Autoritäten, die alles abriegeln und dann so tun, als wäre es nichts besonderes.