@kuno7Dann solltest du es vielleicht nochmal lesen, denn dies habe ich nicht behauptet. Es ist exakt adners herum, das vorhanden sein von Universen beeinflusst die Existenz von Leben.
Ist die wahrscheinlichkeit, dass komplexes Leben in unserem Universum auf einem PLaneten entsteht, extrem gering (also, dass es in dem gesamten Universum nur ein einzigen Planeten gibt, der eben komplexes Leben beherrbergt), dann ist es ebenso wahrscheinlich, dass nur ein Universum existiert.
Ich weiss nicht was daran so schwer ist zu verstehen. Wenn es nur ein Universum gibt, welches nur einmal existiert und wenn die wahrscheinlichkeit vom komplexem Leben so gering ist das es nur auf der Erde existiert, dann war es ein VERDAMMT gewaltiger Zufall, dass überhaupt komplexes Leben entstanden ist. Da ich nicht wirklich an Glück glaube, (und zwar, gigantisches Glück ala 50 mal hintereinander im Lotto gewinnen und danach 15x hintereinander vom Blitz getroffen und es überleben), ist die einzig rationale Erklärung, dass was ich genannt habe.
Oder willst du mir sagen, dass wenn die wahrscheinlichkeit bei 1 zu 10^20 liegt, dass sich komplexe Lebensformen in einem Universum bilden, es unser, das einzige Universum überhaupt, ausgerechnet geschafft hat?
Naja, wers glaubt.