Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?
01.05.2014 um 00:04@therichter
mfg
kuno
therichter schrieb:Ist die wahrscheinlichkeit, dass komplexes Leben in unserem Universum auf einem PLaneten entsteht, extrem gering (also, dass es in dem gesamten Universum nur ein einzigen Planeten gibt, der eben komplexes Leben beherrbergt), dann ist es ebenso wahrscheinlich, dass nur ein Universum existiert.Daran ist so schwer zu verstehen, dass eben das Vorhandensein von Leben überhaupt keinen Einfluss auf das Vorhandensein weiterer Universen hat, hatte ich ja schon erwähnt. Nur weil es lediglich einen einzigen belebten Planeten im einzigen Universum gäbe und dessen Entstehung dabei noch extrem unwahrscheinlich war, kann man weder auf weitere Universen schließen, noch kann man dessen Existenz ausschließen.
Ich weiss nicht was daran so schwer ist zu verstehen.
therichter schrieb: Da ich nicht wirklich an Glück glaube, (und zwar, gigantisches Glück ala 50 mal hintereinander im Lotto gewinnen und danach 15x hintereinander vom Blitz getroffen und es überleben), ist die einzig rationale Erklärung, dass was ich genannt habe.Da scheint dann auch dein Denkfehler herzurühren, dass du von dem was du glaubst auf die Realität schließen willst, das kann so sein, ist aber bei weitem nicht zwingend.
therichter schrieb:Oder willst du mir sagen, dass wenn die wahrscheinlichkeit bei 1 zu 10^20 liegt, dass sich komplexe Lebensformen in einem Universum bilden, es unser, das einzige Universum überhaupt, ausgerechnet geschafft hat?Wäre zwar unwahrscheinlich, aber doch denkbar, egal woher jetzt die 1:10hoch20 stammen.
mfg
kuno