Die Geheimgesellschaften der Skeptiker
08.06.2015 um 18:19Venom schrieb:Und deshalb sollst du dann die Nichtexistenz von paranormalen Phänomenen nicht als Fakt darstellen!Grundsätzlich müsste man zunächst definieren, was man unter "Fakt" versteht.
Niemand kann irgend etwas mit absoluter Sicherheit be- oder widerlegen. Dafür müsste man schlicht allwissend sein.
"Fakt" bedeutet daher, etwas mit hinreichender Sicherheit zu wissen. Also, dass die Wahrscheinlichkeit hoch für oder gegen einen Umstand spricht.
An diesem Prinzip müssen sich nun Aussagen wie "es gibt paranormale Phänomene" und "es gibt keine paranormalen Phänomene" messen lassen. Je nach dem, wofür es die besseren Argumente gibt, ist nun das eine oder das andere wahrscheinlicher. Und wenn es für einen Standpunkt deutlich bessere Argumente gibt, kann man diesen dann schon als "Fakt" bezeichnen, was rein dem Wortsinn nach natürlich falsch wäre. Aber Umgangssprachlich ist es wenig sinnvoll, ständig Wahrscheinlichkeitsaussagen zu benutzen. Ich sage kaum: "Morgen geht wahrscheinlich wieder die Sonne auf". Dieser Umstand ist derart wahrscheinlich, dass ich diese Aussage absolut formuliere.
Viele "Gläubige" stören sich an dem Umstand, dass ihre Argumente "zerrupft" werden. Doch genau das ist das richtige Vorgehen. Ich muss die Argumente der Gegenseite entkräften und meine eigenen vor der Entkräftung schützen. Indem ich Belege finde, Studien anstelle etc.
Und wenn es mir gelingt, ein Argument der Gegenseite zu "zerrupfen", dann ist dieses Argument - je nach Qualität meiner "Zerrupfung" - mehr oder weniger wahrscheinlich nicht haltbar.