Rho-ny-theta schrieb:Wenn die Sonne, immer wenn wir sie beobachten, sich so verhält als würde sie in der Zwischenzeit nicht Lambada tanzen, gibt es logisch keinen Grund, dass sie ausgerechnet, wenn man nicht hinsieht, Lambada tanzt. Nennt sich Parsimonie.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Parsimonie gilt doch nur für die wissenschaftliche Beschreibung, also für die Hypothesenbildung. Nicht für Tatsachen. Hallo? Selbstverständlich würde Occams Messer jedes Sonnenlambada wegschnippeln. Sagte ich doch bereits, daß dieses Lambada nicht für die Gesamtbeobachtung vonnöten ist.
Rho-ny-theta schrieb:wenn man an einer Strecke ein paar Messpunkte aufbaut
verringerst Du nur die Zeiträume für Lambada.
Rho-ny-theta schrieb:es gibt aber keinen logischen Grund, das zu vermuten.
Zweimal geschrieben macht es auch nicht richtiger. Denn es geht mir nicht um den logischen Grund, es anzunehmen, sondern um den Aufweis, daß es nicht sein kann. Und den liefert Deine Erklärung nicht. An beiden Stellen nicht.
Rho-ny-theta schrieb:Einzelne Personen behaupten, Wunder gesehen zu haben, oder dass Gott zu ihnen spricht, ihnen erscheint, usw.
Hab ich doch längst geschrieben. Wer das nicht glauben will, kann in dieser Welt auch mit der Annahme der Nichtexistenz leben. Die Welt wird sich nicht anders verhalten.
Rho-ny-theta schrieb:Auf Makro-Ebene antwortet aber z.b. Gott recht offensichtlich nicht auf Gebete, warum auch immer.
Tja, ich habe aber eine Gebets-Art (das Wiederfinden verlegter Sachen), da klappt die Gebetserhörung über 75% und so gut wie instantan. In der Regel ist das Gebet noch nicht zuende gesprochen, und ich habs. Mal so als Beispiel. Ich möchte nicht weiter darüber reden, nur habe ich durchaus, was Du nicht für möglich hältst. Du wirst es natürlich nicht glauben, sondern ganz sicher sein (eingebildeter Fakt), daß das sicher [beliebiges einsetzen] ist und keine Gebetserhörung. Du wünschst Dir Deine Realität hier genauso wie die, denen Du es nachsagen magst. Was nun "wirklich ist", will ich hier weder fest- noch nahelegen, nur aufzeigen, wie spiegelbildlich das doch ist, und wie wenig hier was bewiesen ist.
Rho-ny-theta schrieb:Folglich sollte man die Makroebene dann auch nicht unbedingt auf Gott aufbauen - die paar Male, die er dann evtl. doch eingreift
Wie ich schon sagte, nicht darauf bauen. Aber mit der Möglichkeit rechnen, das wirst Du mir nicht austreiben. Es ist eine alte christliche Weisheit: Bete, als hülfe kein Arbeiten, und Arbeite, als hülfe kein Beten. In der Kurzfassung "ora et labora" mit der Betonung auf dem "et".