rambaldi schrieb:. ist das nicht langsam eine Haarspalterei die mehr vom "wer soll beweisen" ablenkt, als noch erleuchtet ?
Das ist Wissenschaftstheorie. Manche sehen es vielleicht als Haarspalterei an, andere, wie bspw. einige seröse Wissenschaftler schreiben dicke Bücher darüber. Und die sind sich untereinander auch nicht einig, teilweise sogar spinnefeind, was die Positionen anbelangt.
Mir geht es auch nicht darum, wer was belegen soll (Die unsäglichen Diskussionen wurden hier schon so oft geführt). Das ganze Gebiet ist sehr kompliziert. Ich durchschaue da auch vieles nicht. Es ist aber nun mal eine legitime Wissenschaft, weswegen man darüber diskutieren kann. Hier führt es allerdings gerade zu weit, mal wieder.
:)FrankD schrieb:Das sollte doch nicht schwer zu verstehen sein, speziell wenn Du in Physik so auf dicke Hose machst...
Dann sprich doch mal mit einem Physiker, z.B. mit Professor Dr. Harald Lesch oder wem auch immer. Du trennst den umgangssprachlich-genutzten, lockeren Begriff des Beweises nicht von dem wissenschaftlichen.
FrankD schrieb: Es ging um Deine lustige Behauptung, außerhalb der Mathematik und Juristerei gäbe es keine Beweise.
Du hast die Logik vergessen. Ein grausamer Bereich.
FrankD schrieb: Du obfuskierst gerade wie ein Profi-Beleiver.
Ok, lass gut sein. Wenn du ständig auf Kindergarten-Niveau abdriftest, dann mach weiter so. Ich lasse dir gerne noch ein paar Links da, falls du Interesse hast, dich doch näher mit der Kontroverse zu beschäftigen:
Wikipedia: Deduktiv-nomologisches ModellWikipedia: DeduktionWikipedia: Kritischer RationalismusWikipedia: Falsifikationismus Sind alle Schwäne weiß? Die klassische Sicht der Wissenschaftstheorie war, dass es Aufgabe der Wissenschaft ist, solche Hypothesen zu „beweisen“ oder aus Beobachtungsdaten herzuleiten. Das erscheint jedoch schwer möglich, da dazu von Einzelfällen auf eine allgemeine Regel geschlossen werden müsste, was logisch nicht zulässig ist. Doch ein einziger schwarzer Schwan erlaubt den logischen Schluss, dass die Aussage, alle Schwäne seien weiß, falsch ist. Der Falsifikationismus strebt somit nach einem Hinterfragen, einer Falsifizierung von Hypothesen, statt nach dem Versuch eines Beweises.Wikipedia: Induktionsproblem