Die Geheimgesellschaften der Skeptiker
02.06.2015 um 22:53Ein nicht aufgefundener durchsichtiger was auch immer ist der beweis dafür das es so etwas gibt, sorry, ich bekomm gleich Bauchschmerzen vor lachen :D
FrankD schrieb:Sinnlos und unverstanden nachgeplapperte Definitionen sind der Beweis für die Existenz von Leuten, die die Zusammenhänge nicht verstehen :)Dann empfehle ich dir, dich mehr mit Wissenschaftstheorie (Karl Popper wäre da eine mögliche Option) zu befassen, denn, sieh einer an, auch ich habe studiert.
FrankD schrieb:Die Existenz eines schwarzen Schwans ist der BEWEIS, dass nicht alle Schwäne weiß sind. Die Existenz der Mumie vom Wharao Tut-Mir-Gut ist der Beweis für die Existenz dieses Pharaos, eine augefundene lilablaue Mauritius ist der Beweis für die Existenz dieser Marke...Beispiele mit dem Schwan und der Mauritius kann ich verstehen.
FrankD schrieb:Die Existenz eines schwarzen Schwans ist der BEWEIS, dass nicht alle Schwäne weiß sind.Das ist eine Widerlegung einer These.
FrankD schrieb:Nein, @perttivalkonen wenn man auh nach intensiver Untersuchung nicht den geringsten Beleg für die Existenz findet ist es sinnvoll, von einer Nichtexistenz auszugehen, bis ein positiver Beleg vorliegt.Wenn Du es natürlich so formulierst, wie zuvor ich es getan habe, wenn Du die "logische Folgerung" und damit den Beweis aufgibst und stattdessen von "sinnvoll, davon auszugehen" sprichst, dann vertrittst Du jetzt also meine Version und gibst die Deinige von zuvor auf. Find ich prima. Wenn Du Dich dazu nur durchringen kannst, indem Du noch ein ehrenrettendes "Nein" voranstellst, soll es mir recht sein ;)
dh_awake schrieb: Wenn es für etwas keinerlei Beweise gibt, dann ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass es dies auch nicht gibt. Das ist keine Vermutung!falsch ist. Es ist nämlich nur eine Vermutung / Annahme. Keine logische Folgerung = kein bewiesener Fakt.
Eric, du hast das nicht begriffen.Beweise (Belege...? grins)
Dass etwas als "falsch" bezeichnet wird, weil es keine Beweise gäbe, ist unsinnig.Ich verstehe schon, was Du meinst, auch Dein Beispiel mit dem Einhorn im Bad (welches ja rosa sein soll).
Eric1970 schrieb:Was aber hier im Forum und anderswo geschieht ist: daß Skeptiker, wenn man von diesem rosa Einhorn berichtet fast automatisch und konzertiert `FALSCH`schreien (schreiben) oder `Fake`und zeitgleich anfangen demjenigen rgendwelche krankheiten anzudichten oder (auch regelmässig) ihn verhöhnen. Eigentlich könnte es Ihnen egal sein, weil ICH ja nur das Einhorn gesehen habe und es jedem selbst überlassen ist, ob er mir glaubt oder nicht.Naja oder der der an das Einhorn nicht glauben mag ist ein manipulierter Systemling der nicht über den Tellerrand gucken kann, einen begrenzen Verstand hat usw usf... Also was diesen Thread angeht habe ich WEIT mehr Schimpfworte und Titulierungen auf Skeptiker gelesen als andersrum. Also hier immer nur rumzujammern das die Skeptiker alles kaputt machen ist vielleicht etwas einseitig. Man denke auch nur an die ganzen Fakethreads oder die Threads wo der Poster irgendwas total abgedrehtes erzählt und nie wieder auftaucht, oder oder oder.
Eric1970 schrieb: Ich verstehe schon, was Du meinst, auch Dein Beispiel mit dem Einhorn im Bad (welches ja rosa sein soll).Aus dem Grund wird bei der Erstbeschreibung einer Spezies auch im ICZN ein Typusexemplar verlangt. Also schnell die Flinte geholt und dann Waidmanns Heil.
Problematisch an Deiner Ausführung ist ja nur, dass es eine wissenschaftliche Betrachtung ist und eben auch mit deren Instrumenten und üblichen Verfahren bewertet wird. Das ist, was die Realisten hier nicht begreifen: so ein rosa Einhorn liesse sich auch mit einem Foto nicht beweisen (weil es gefälscht sein könnte) oder durch Zeugen (weil sie lügen könnten) oder mittels irgendwelcher Instrumente (weil es als alles mögliche interpretiert werden könnte).
Eric1970 schrieb:Siehste, das meinte ich. Aber egal. Kampf gegen Windmühlen...Das ich die "Believer" für ihre eigenen Wutausbrüche kritisiere war nun auch wieder falsch oder wie soll ich das verstehen? Das ein oder andere Posting hier wäre ne echte Steilvorlage. Wunder das sich noch alle halbwegs zurückhalten...
Eric1970 schrieb:Würde nun Skepi schreiben, dass er mir nicht glaubt, weil dies und das, dann ist das OK.Wenns nur so einfach wäre, daß die Gesprächsgegenüber vom Skepi es hinnehmen, wenn man ihnen sagt "Du hast Deinen Glauben, aber ich teile ihn nicht". "Naien!" kommt es da, "das ist kein Glaube, das ist Fakt!" Tja, und schon isses raus, das schmutzige Pfui Bäh, auf das man nicht anders reagieren kann als "na das beleg dann aber mal".
Venom schrieb:Vll habe ich zu schnell darauf reagiert und tut mir Leid wenn ich mich getäuscht habe, aber trotzdem würde ich gerne wissen worauf du hier hinaus willst? Meinst du damit, dass sie an etwas glauben, obwohl es keine festen Beweise gibt?Erst einmal, danke für Deine versöhnlichen Worte.
HeurekaAHOI schrieb:Wenn das meiste im Geheimen bleiben soll oder muss, wie bitte soll man dann etwas belegen, was niemand öffentlich macht??? :{Genauso wie man selbst es geschafft hat, trotz Geheimhaltung, an den Beleg zu kommen, ohne den ja keine "Verschwörung" jemals hätte "aufgedeckt" werden können, gelle? ;)
dh_awake schrieb:"Wenn es für etwas keinerlei Beweise gibt, dann ist die logische Schlussfolgerung daraus, dass es dies auch nicht gibt. Das ist keine Vermutung!"Auch wenn es gerade en vogue ist, @dh_awake Interpretationen als inkorrekt zu diffamieren, so muss ich sagen, er interpretiert das schon richtig, denn die Nichtexistenz von Beweisen ist kein Beweis für die Nichtexistenz einer behaupteten Sache.