Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Skeptiker, Gwup ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 01:35
@Venom
Ich finde deine Unterscheidung Skeptiker/Superskeptiker ziemlich verlogen.

Wie dir @MuldersMudda und andere ja schon versucht haben klar zu machen, handelst du ja selbst wie einer derjenigen, die du als Superskeptiker bezeichnest.
Zuletzt eben mit dem Beispiel der Reptiloiden.

Auf Nachfrage hast du ganz Brav geschrieben, dass du daran nicht glaubst, denen, die daran Glauben aber nichts radikales Unterstellen willst bzw. ihnen ihren Glauben lässt, diesen akzeptierst.
Vorher hast du aber eben die Reptoloiden-Gläubiger mit denen Gleichgesetzt, die dich tierisch nerven, über die du hier nun schon seit einigen Seiten herziehst, denen du nur Verachtung entgegen bringst, eben den radikalen Skeptikern/Superskeptikern.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, aber das sind keine normalen Believer mehr. Die kann man schon mit radikalen Skeptikern vergleichen.
Also trifft alles Schlechte, was du denen vorwirfst in deinen Augen zumindest in der ersten Reaktion auch auf die Reptiloiden-Believer zu.

Du handelst also im Grunde ähnlich, denkst, Hardcore-Believer übertreiben. Und kreidest es gleichzeitig Superskeptikern an, wenn sie durch ihre Wortwahl gegenüber in deinen Augen "normalen" Believern auch übertreiben.

Aber man muss doch mal festhalten, dass wir hier in einem Forum sind, in dem es meist um kontroverse Themen geht, die sich so oder ähnlich oder Übertragbar wiederholen.
Und da schreibt man halt nicht, dass man die Nichtexistenz von rosa Einhörnern mit höchster Wahrscheinlichkeit vermutet, aber dem Gläubigen diesen Glauben ruhig lassen will, sondern dann schreibt man eben, dass der Gläubige offenbar einen an der Waffel zu haben scheint oder einer optischen Täuschung erlegen ist.
Und das man dem Gegenüber seinen Glauben lässt ist auch nicht wirklich nötig zu erwähnen, schließlich hat man auch keine andere Wahl und kann den Gegenüber nicht sanktionieren.

Es fehlt vielleicht manchmal an einer gewissen Höflichkeit, was aber Nachvollziehbar ist und im Grunde nehmen sich beide Seiten in dem Punkt nicht viel. Wer das nicht erträgt, sollte sich überlegen, woran das liegen mag.

Deswegen fand ich die Nebendiskussion über den Satz von Galaxy zwar interessant und grundsätzlich auch richtig, aber für den Thread unpassend. Natürlich wird Galaxy wissen, dass fehlende Belege kein Beweis für die Nichtexistenz sind.
Aber im Kontext der immer gleichen Themen, die hier Vertreten werden, kann man schon salopp von einem Wissen schreiben.
Gerade, weil man sich mit den Argumenten der Believer auseinander gesetzt hat, hat man dieses "Wissen" erlangt.
Ich kann natürlich auch nicht Wissen, ob 9/11 nicht vielleicht doch eine False Flag Aktion war. Möglich ist immer alles.
Aber durch die unermüdlichen Versuche der Believer, eine False Flag Aktion nachzuweisen, die allesamt gescheitert sind, bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass es sich eben nicht um eine False Flag Aktion gehandelt hat.
So sicher, dass ich sagen kann, ich weiß, das dem nicht so war, weil die besten Argumente von den überzeugtesten Vertretern dieser These absolut nicht schlüssig sind.

Formal mag es falsch sein, da von Wissen zu schreiben, in einem Thread im Internet passt es aber dennoch.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 01:46
@Venom
Seit ich Dich hier erlebe, seit Du hier in diesem Thread postest, sprichst Du von Extremisten, Radikalen, Super-, von Besiegen, Hassen. Selten eine so konzentrierte martialische Sicht- und Denkweise erlebt.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 02:03
Kurz OT:
@perttivalkonen
Ich mag deine Beiträge sehr und muss gestehen, ich bin auch durchaus beeindruckt und finde deine Argumentation sehr überzeugend.

Trotzdem hätte ich Lust, dir noch mal zu erwidern, dass es Gott nicht gibt. In der Hoffnung, aus der Diskussion selbst etwas zu lernen oder aber, dich davon zu überzeugen, dass so ein Satz durchaus auch berechtigt ist.
Leider ist das hier nicht der richtige Thread dafür.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 02:10
@perttivalkonen
Ja sorry, aber bei aus meiner Sicht indirekten und direkten Provokationen die von einigen kommen auch aus anderen Threads kann und will ich nicht mehr freundliche Begriffe verwenden. Wozu auch? Wer mich nicht respektiert sollte auch nicht mit meinem Respekt rechnen. Aber gut du weißt so gut wie garnix über mich, dass du mich gut verstehen kannst.

@rgnf
Ok der Satz, war ein ganz böser Fehler von mir dafür entschuldige ich mich jetzt mal. Im Nachhinein schrieb ich aber dass ich sie nicht mit Radikalen gleichsetzen will. Ich meinte damit aber jedenfalls die ISIS Typen sowie Sekten (wobei ich müsste mich mal mehr mit Sekten auseinandersetzen bevor mir hier jemand kommt und Vorurteile gegen Sekten vorwirft).


1x zitiertmelden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 02:19
@Venom
Von mir aus musst du dich nicht entschuldigen.
Ich finde den Satz normal.
Wenn man von jemanden liest, der aus der eigenen Sicht an etwas völlig abstruses glaubt, dann denkt man halt nicht selten, dass derjenige einen an der Waffel hat.

Da kann es dann auch schon mal hoch her gehen, gerade im Netz, ohne, dass man im RL nicht auch mal ein Bierchen zusammen trinken könnte.
Wobei ich da (im RL) die Believer dann eben doch schon als schlimmer empfinde, weil diese ihre Thesen oft auch im RL mit sich herum tragen und damit Gegenreaktionen provozieren, während strittige Themen für Skeptiker, auch für radikale Skeptiker, wie du sie nennst, meist nur dann besprochen werden, wenn sie vorher von Believern in den Raum geschmissen werden.
Behaupte ich jetzt einfach so mal.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 02:32
Hmm also ich stimme dir großteils zu vor allem bei den paranoidsten Believern. Bei normalen sehe ich nicht vie Probleme.
Jedoch in Foren sind meiner Meinung nach die Skeptiker bei weitem aggressiver als die Believer.


1x zitiertmelden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 02:47
Zitat von VenomVenom schrieb:aber bei aus meiner Sicht indirekten und direkten Provokationen die von einigen kommen auch aus anderen Threads kann und will ich nicht mehr freundliche Begriffe verwenden
Und wirst so zu einem jener Radikalen, die Dich doch vermeintlich so anwidern. Ja übertriffst sie sogar mit Deiner kriegerischen Terminologie.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 02:48
@perttivalkonen
Naja mag vll sein, auch wenn ich es anders sehe.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 03:28
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Trotzdem hätte ich Lust, dir noch mal zu erwidern, dass es Gott nicht gibt.
Und darüber solltest Du mal ne ganze Weile nachdenken.

Bin ich mit meinem Gottglauben hausieren gegangen? Habe ich ein "Gottgipswürglich" als Tatsache hingeworfen? Ich erwähne, daß ich Christ bin, um damit auf etwas ganz anderes hinauszukommen, nicht um hier jemanden zu missionieren, zu beeindrucken odgl. Aber Du stolperst darüber, Dich reizt es, Dir brennt es unter den Fingernägeln, zu "erwidern". Erwidern worauf? Meine Aussage war ja, daß man schnell die eigene Weltsicht infragegestellt bekommt, wenn man diese erwähnt. Darauf ist Dein "dass es Gott nicht gibt" keine Erwiderung, sondern ein prima Beispiel für meine Aussage.

Was treibt Dich an, mir dies zu sagen - nicht als Deinen persönlichen Glauben, Deine Weltsicht, damit ich weiß, woran ich bei Dir bin, sondern als Tatsache, von der Du wohl möchtest, daß auch ich sie anerkenne. Warum möchtest Du, daß ich das anerkenne? Hindert mich mein Glaube daran, Beiträge zu schreiben, die z.B. Du mögen könntest? Macht mein Glaube mich zu einem schlechten oder dummen Menschen? Komm ich in das atheistische Höllenpendant wegen meines Glaubens? Hast Du Angst, ich könnte Dich zu missionieren versuchen, also missionierst Du mich???
Zitat von rgnfrgnf schrieb:dich davon zu überzeugen, dass so ein Satz durchaus auch berechtigt ist.
Als Glaubenssicht, durchaus! Als methodische Verfahrensweise wie das Ignorieren von Staubtrollen, solange weder deren Existenz noch deren Gefährlichkeit durch irgendetwas belegt oder auch nur nahegelegt ist, keine Frage! Als Tatsachenfeststellung, no way! Nicht ohne Beweis.

Es gibt also durchaus zwei Berechtigungen für das Absehen von Gott. Und zu keiner davon mußt Du mich überzeugen, ich habe hier selbst schon davon gesprochen. Weswegen ich annehmen muß, daß Du mich von der dritten Berechtigung überzeugen willst, von der ich hier im Thread deutlich geschrieben habe, daß ich diese ablehne, für unsichtbare rosa Einhörner jeglicher Art, inclusive Gott.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 08:26
Natürlich ist es sinnvoll, von einer Nichtexistenz so lange auszugehen, bis ein gegenteiliger positiver Beleg vorliegt, aber man sollte trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es eben tatsächlich nicht möglich ist, Nichtexistenz zu belegen.
Mir gefällt Deine Ansicht, auch die Argumentation davor war schlüssig und lässt Raum für vernünftige Diskussionen.

Zudem muss mal gesagt werden, dass Glauben ansich keinerlei Beleg braucht, weil es in dem Moment eben Wissen wäre statt Glauben. Das Wesen des Glaubens ist eben das Hinnehmen unbelegter Dinge. Hart für jeden Realisten :)
Gemeint ist Glaube im religiösen Sinne.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 08:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenns nur so einfach wäre, daß die Gesprächsgegenüber vom Skepi es hinnehmen, wenn man ihnen sagt "Du hast Deinen Glauben, aber ich teile ihn nicht". "Naien!" kommt es da, "das ist kein Glaube, das ist Fakt!" Tja, und schon isses raus, das schmutzige Pfui Bäh, auf das man nicht anders reagieren kann als "na das beleg dann aber mal".
Das beschreibt den IST-Stand hier perfekt.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 11:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Jedoch in Foren sind meiner Meinung nach die Skeptiker bei weitem aggressiver als die Believer.
Sorry, aber diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Obwohl ich auch finde, dass die Realisten/Skeptiker zu oft sarkastisch oder gar höhnisch sind, ist es eine Tatsache, dass Beleidigungs- und Wutausbrüche in deutlich höherer Zahl auf Seiten der "Believer" zu finden sind.
Dein Eindruck wäre nur richtig, wenn Argumente gegen Aussagen eines "Believers" per se schon eine Aggression darstellen würden. Nicht selten gewinne ich den Eindruck, dass "Believer" das so sehen...

Was aus Sicht der Verwaltung auf beiden Seiten zu oft fehlt, ist der gegenseitige Respekt und das Beschränken auf sachliche Argumente, statt solcher auf persönlicher Ebene.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 11:41
@Commonsense
Aber das mit den sachlichen argumenten ist glaube ich auch ein Kategorieproblem oder? Ich kann mir nicht vorstellen das in der Kategorie Esoterik oder Mystery ein sachliches argument dasselbe ist wie in Wissenschaft...

Wurde ja glaube ich auch mal gesagt das es bei den verschiedenen Kategorien quasi verschiedene ansprüche gibt..


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 11:51
@Commonsense
Deshalb schrieb ich auch aus meiner Sicht. Aber wenn du das so sagst wird es wohl stimmen du bist sowohl länger da als auch ein Moderator und bekommst viel mehr mit.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 12:08
@interrobang

Sachlich kann man auch in den Mystery-Sparten diskutieren. Du verwechselst sachliche Argumente mit Belegen - das ist nicht das Gleiche.

Und - auch das wurde bereits hundertfach festgestellt - wenn ein "Believer" es sich nicht nehmen lässt, seine Aussagen als "Fakten" oder "Wahrheiten" darzustellen, öffnet er damit dem "Skeptiker" die Tür, denn dann ist die Frage nach Belegen auch in diesen Sparten berechtigt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 12:15
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aussagen als "Fakten" oder "Wahrheiten" darzustellen,
Das ist auch bei einigen Skeptikern das Problem. Aber das wurde ja damals in diesem Thread MysteryMS/MysteryOS
besprochen.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 12:17
@Venom

Dann müssen sich diese Skeptiker die Frage nach Belegen ebenso gefallen lassen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 12:19
@Commonsense
Genau so ist es! Aber einige User sind der Meinung, dass dies nicht der Fall sein sollte. Auch in diesem Thread.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 12:29
@Venom

Wo steht das? Willst Du wieder auf die "Nicht-Existenz" hinaus?

In dem Fall muss der Skeptiker seine Aussage nur umformulieren, wie ja zuvor schon aufgezeigt.

Wir sind uns wohl alle drüber einig, dass, solange für eine Existenz keinerlei Belege, ja nicht einmal nennenswerte Anhaltspunkte vorhanden sind, man eine solche für unwahrscheinlich erklären kann.
Darauf, dass es diese Existenz trotzdem geben könnte, kann man keine weiteren Schlussfolgerungen aufbauen - und da liegt wohl das Hauptproblem vieler Diskussionen.


melden

Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

04.06.2015 um 12:44
@perttivalkonen
Und darüber solltest Du mal ne ganze Weile nachdenken.
...
...
...
Aber Du stolperst darüber,
Jo. Weil ich, wie gesagt, deine Art zu argumentieren sehr überzeugend finde, einzig deine Ausführungen zu diesem Themenbereich hat mich nicht überzeugt.
Klar, dass ich dann darüber stolpere.

Und wie ich schrieb, vielleicht würde ich in einer entsprechenden Diskussion ja auch diesbezüglich was Lernen können und dann die Auffassung teilen, dass ein Satz wie "Es gibt keinen Gott" einfach falsch oder unangebracht ist.
Bisher kann ich fast jeden Satz hier von dir unterschreiben, nur diese eine Aussage nicht. Und natürlich interessiert es mich da, was du und andere dann über meine Argumentation für so eine Aussage sagen würdet.


1x zitiertmelden