@perttivalkonen Die ganze Zeit geht es um genau diesen Aspekt (ersetze "Gott" durch beliebig anderes). Warum äußerst Du Dich denn nicht zu den dargestellten Auffassungen und vorgelegten Argumentationen? Wieso bringst Du Dich und Deine Sicht nicht ein?
Hab ich im Grunde eigentlich schon, als ich schrieb
Wenn mir jemand schreibt, er habe das rosa Einhorn im Badezimmer gesehen, dann habe ich schlechte Karten, dies argumentativ zu widerlegen, ich war nicht dabei.
Aber oft heißt es dann, dieses rosa Einhorn hat aus diesen und jenen Gründen einen bestimmten Einfluss auf denjenigen, der es gesehen haben will, vielleicht sogar auf die gesamte Menschheit.
Und da lässt sich meist sehr wohl ein Hebel finden, der ziemlich eindeutig als Beleg für die Nichtexistenz zumindest der Geschichten drum herum taugt und damit meist auch die Nichtexistenz des Einhorns selbst Nahelegt.
Zumindest aber den Schluss, dass die Erscheinung dann wohl doch eher einem Wahn entspricht als der Realität.
Hier im Thread führen wir ja eine Meta-Diskussion, bei der du was die Existenzbeweise bzw. Beweise für eine Nichtexistenz angeht überzeugend argumentiert hast.
Du hattest aber auch zwischenzeitlich erwähnt, dass aus diesen Überlegungen heraus der Satz "Gott gibt es nicht" falsch sei, weil eben diese Nichtexistenz nicht klar zu belegen/beweisen ist.
Deine Aussage war, so ich sie richtig verstanden und in Erinnerung habe, dass man gerne sagen kann, dass es für den Schreiber Gott vielleicht nicht geben mag, dass man auch der Ansicht sein kann, dass ein Glauben an Gott nur schwer zu begründen ist, dass aber die pauschale Aussage, "Gott gäbe es nicht" so nicht korrekt sein kann.
Und das sehe ich halt anders. Vielleicht irre ich mich, vielleicht irrst du dich. Um das zu erklären, müssten wir aber aus der Meta-Diskussion aussteigen, ich müsste detaillierter in Richtung Gott-Glauben gehen und das passt hier in die Meta-Diskussion nicht herein.
Aber Ansätze, warum ich meine Meinung dazu habe, sind schon in dem Zitat oben von mir zu erkennen.