@geobacterverkliert man den halt, wenn man keinen standpunkt hat? oder ist man einfach nur frei?
ich stimme deinen ausführungen im großen und ganzem zu. ich will dir nur einmal eine kleine geschicht erzählen....
es war einmal...(kleiner schertz)
eine organisation betreibt eine staatlich finanzierte, politisch neutrale, datenerfassungsfirma. eine wie sie zu hunderten existieren. diese veröffentlich regelmäßig eine studie zur stimmung im volk. jeden monat sitzen nun die menschen an den empfangsgeräten um sich zu informieren wie die lage denn so aussieht.
bis hierhin nix außergewöhnliches.
es ist nun nichts neues das solche veröffendlichungen auch meinungsbildend sind, weil sie die, die sich damit beschäftigen zum nachdenken anregen.
wenn diese "bilder" von den privaten und/oder öffendlichen medien verbreitet wird, werden sie natürlich auch präsentiert. und das die bild-zeitung und die NZZ(nur mal als beispiel) nicht die selben artikel verwenden ist, glaub ich, logisch.
also kann man unverholen behaupten, daß schon bei der präsentation einer neutralen umfrage, eine wertung satfindet.
es liegt nun nahe, daß man diesen umstand auch gezielt einsetzen kann, das wird vllt. auch gemacht, es ist dummerweise nur sehr schwer diese problematik zu beweisen.
die macht, die daraus entsteht, wenn man es gezielt einsezt ist allerdings ein nicht zu vernachlässigender faktor.
was ich damit nur sagen will. die welt funktioniert garantiert anders als wir uns vorstellen. und der der behauptet er hätte "den plan" durchschaut, wird sich zwangsläufug eines besseren belehren lassen müssen. selbst wenn wir mal einen kleinen blick duch den türschlitz erhaschen können, sind wir nicht in der lage das gesammte bild zu verstehen, wie verschwörerisch oder geheimnisvoll dieses bild auch sein mag.
die größte verschwörung ist die erfindung der verschwörung selbst, weil sie durch die ewigen diskusionen ihrer existenz vom wesentlichen ablenkt - der diskusion über die zukunft der menschheit! wir sind so sehr damit beschäftigt, unsere fehler der vergangenheit zu rechtfertigen, daß wir nicht mehr in der lage sind eine strategie für unser zukünftiges zusammenleben zu entwerfen. es ist verwerflich die fehler zu kennen und nichts daraus zu lernen. ich kenne keinen menschen und ich habe auch noch keinen menschen gesehen, der es toll findet einen anderen menschen in die luft zu jagen. wieso schaffen es dann einige immerwieder andere dazu zu überreden?
stell zwei leute in einen raum und gib einem ein messer und sag ihm das er den anderen aufschlitzen soll. du hast jetzt das messer. was machst du?
MfG