@Heide_witzka Okay, jetzt hat es "Hand und Fuß" 😊
Du hast da dann doch dieselbe Herangehensweise wie ich.
Heide_witzka schrieb:Wenn ich mich nicht kompetent fühle, dann sag ich das oder halte mich weitgehend raus.
Manchmal reicht es auch Fragen zu stellen und man kann erkennen was da an Quellen kommt bzw. ob überhaupt was Sinnvolles kommt.
Genau diese Fragen sind so wertvoll, für Zuhörer. So kann man schon durch eine richtige Fragestellung, eine fundierte Informationsbeschaffung an Unbeteiligte suggerieren.
Nochmal kurz den Artikel Zitieren 😉
„….Doch es scheint auch Möglichkeiten zu geben, wie die schnelle Verbreitung von Falschmeldungen im Netz verhindert werden kann. So konnte eine Studie zeigen, dass Menschen Verschwörungserzählungen von Klimaleugnern weniger verbreiten, wenn sie sich vor dem Teilen in Sozialen Netzwerken vier Fragen stellten:
1. Kenne ich die Nachrichtenagentur, die die Meldung veröffentlicht hat?
2. Erscheinen die Informationen in der Meldung glaubwürdig?
3. Ist der Beitrag in einem Stil geschrieben, den ich von einer professionellen Nachrichtenagentur erwarte?
4. Ist der Beitrag politisch motiviert?
….“
Quelle: siehe oben bei Ouarks.de
Ein Beispiel:
Ich konnte mal einen "Flatty" ins straucheln bringen als ich gefragte habe:
„Was siehst du als erstes bei einem Schiff das auf dem Ozean auf dich zu fährt?"
Wusste er nicht.
Das die Masten sichtbar sind bevor der Rumpf des Schiffes zu sehen ist war Ihm neu. Sprach aber sogar für Ihn, nach einer Skizze gegen eine Flache Erde.
Nun, ganz offensichtlich kein Hardliner 😊
Plus glücklicher Zufall, den so einfach ist es niemals mehr gewesen 😉
Aber unser Zuhörer am Tisch wusste danach auch, das Quellen stets zu hinterfragen sind. Es für die meisten Themen aber auch seriöse Portale zur sicheren Informationsbeschaffung gibt.
Ist wohl ein sehr seltenes, schlecht gewähltes Beispiel.
Eingebunden als fünfter Punkt könnte man es doch so formulieren
5.>Erstelle eine „Pro & Contra“ Liste unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten, hält die Theorie dem Stand?
@FraukieFormuliere Du mal, bitte.
Sie macht das bei weitem besser als ich es jemals könnte😉