Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt VR-190 - russische Phantomkosmonauten

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Projekt VR-190 - russische Phantomkosmonauten

09.03.2025 um 22:31
Immer wieder machten Gerüchte von russischen Raumfahrern, die ihren geheimen Weltraumflug nicht überlebten, die Runde. Gut, Orbitalflüge dürfte man nicht geheim halten können. Anders sieht es bei suborbitalen Flügen aus, da diese nur kurz dauern und nur begrenzte Gebiete überfliegen.
In den 1950er Jahren führte die damalige Sowjetunion im Rahmen des Projekts VR-190 ( Wikipedia: Project VR-190 ) ballistische Flüge mit Hunden durch. Gerüchten zu Folge sollen seinerzeit im Rahmen dieses Projekts auch bemannte Flüge, die als Fiasko endeten, durchgeführt worden sein, während es offiziellen Quellen zu Folge nie derartige Flüge gab.
Ob westliche Geheimdienste einen derartigen Flug bei ihrer Aufklärungsarbeit übersehen haben könnten? Durchaus möglich, schließlich wurde auch der erste Startversuch der sowjetischen N1-Mondrakete von den westlichen Geheimdiensten verpasst!


1x zitiertmelden

Projekt VR-190 - russische Phantomkosmonauten

11.03.2025 um 10:48
@Marfrank
Schau mal hier rein Die verlorenen Kosmonauten, da geht es auch darum.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ob westliche Geheimdienste einen derartigen Flug bei ihrer Aufklärungsarbeit übersehen haben könnten? Durchaus möglich, schließlich wurde auch der erste Startversuch der sowjetischen N1-Mondrakete von den westlichen Geheimdiensten verpasst!
Offiziell scheint es da wenig zu geben.
Im Jahr 1959 berichtete der Physiker und Raketenpionier Hermann Oberth, der als einer der Begründer der wissenschaftlichen Raketentechnik und Astronautik gilt, dass ein sowjetischer Kosmonaut 1958 auf einem suborbitalen Flug vom Kosmodrom Kapustin Jar gestartet war und während des Raumflugs gestorben sei. Seine Quelle gab er jedoch nicht preis.[
Quelle: Wikipedia: Verschollene Kosmonauten

Wäre schön zu wissen was seine Quelle war. So als reine Behauptung ist es natürlich wertlos.
Weitere Gerüchte um Rückschläge beim sowjetischen Weltraumprogramm veröffentlichte die italienische Nachrichtenagentur Continentale im Dezember 1959. Als Quelle wurde ein hochrangiger tschechischer Kommunist genannt, der Informationen über Unfälle mit Todesfällen bei inoffiziellen Weltraumstarts geliefert hätte. Dabei sei ein Kosmonaut namens Alexei Ledovsky mit einer umgebauten R-5A Rakete ums Leben gekommen. Drei weitere verunfallte Kosmonauten waren angeblich Andrei Mitkov, Sergei Shiborin und Maria Gromova. Ein Beweis für die Existenz der Quelle oder die Unfälle der Kosmonauten konnte nicht geliefert werden,
Quelle: Wikipedia: Verschollene Kosmonauten

Auch hier handeln es sich um Gerüchte die nicht nachweisbar sind.

Dann gibt es ja noch verschiedene Amateurfunker wie zum Beispiel die Gebrüder Achille und Giovanni Battista Judica Cordiglia die was empfingen, keine Ahnung ob diese Aufzeichnungen echt sind. Und natürlich auch die Gerüchte um Wladimir Sergejewitsch Iljuschin.

Ob es tatsächlich zu einigen Unfällen kam, keine Ahnung. Wahrscheinlich wird das niemals aufgeklärt werden können. Allerdings kann ich es mir vorstellen zu der damaligen Zeit.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Kiffer und ihre Verschwörungstheorien
Verschwörungen, 457 Beiträge, am 13.01.2022 von off-peak
Smilon am 31.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
457
am 13.01.2022 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie oder Verschwörungsideologie
Verschwörungen, 22 Beiträge, am 04.01.2021 von perttivalkonen
Tuxchen am 30.12.2020, Seite: 1 2
22
am 04.01.2021 »
Verschwörungen: Vom Missionieren, Belehren, Runtermachen usw.
Verschwörungen, 36 Beiträge, am 20.07.2020 von Lumpikahn
Mr.X-2nd am 19.07.2020, Seite: 1 2
36
am 20.07.2020 »
Verschwörungen: Die verlorenen Kosmonauten
Verschwörungen, 82 Beiträge, am 18.08.2019 von berlinandi
neurotikus am 06.02.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.08.2019 »
Verschwörungen: Verschwörungstheorie Pädophilie?
Verschwörungen, 35 Beiträge, am 12.02.2016 von Doors
Feniiya am 22.01.2016, Seite: 1 2
35
am 12.02.2016 »
von Doors