hamoellibus schrieb:Das Grundgesetz verlangt nach der Vereinigung aller abgetrennten Teile des ehemaligen Dritten Reiches die Erstellung einer neuen Verfassung durch das deutsche Volk.
Bis dahin gilt das Grundgesetz.
Nun da es zu dieser Vereinigung politisch gar nicht mehr in absehbarer Zeit kommen kann, werden wir und die zukünftigen Generationen ohne neue Verfassung leben müssen.
Jetzt sind 60 Jahre vergangen und noch immer ist die Gleichstellung von Mann und Frau nicht vollzogen worden, geschweige den was Behinderte, Menschen fremder Herkunft, von anders Gläubigen etc. betrifft.
Das Grundgesetz ist ein Gesetz, das viel verspricht, doch alles letztendlich einschränkt.
Einmal so gesagt. Jeder hat die Freiheit zu fliegen, aber bitte nur in seinem Käfig.
Einmal so gesagt. Es ist leicht solche Dinge zu behaupten, aber die Praxis ist schwerer als man sich vorstellen kann.
Eine Verfassung ist auch eine Art Spiegel der die momentanen Traditionen, Moral und Sitten wiederspiegelt. Dh. wenn wirklich jeder Gleichberechtigung wollen würde, gäbe es sowas. Anscheinend gibt es noch Menschen die an sowas nicht glauben und darum ist es auch berechtigt, das es eben Ungerechtigkeit gibt. Das Gesetz versucht trotzdem für alle die bestmögliche Lösung zu finden. Ich weiß garnicht oft kommts mir vor, das sich einige immer denken boah ich würde das viel besser machen. Aber wenn man dann im Tv jemanden sieht, der gefragt wird, was er machen würde wenn er President für einen Tag wäre, hat er keine Ahnung mehr.
Für behinderte wird doch viel gemacht, Busse, Toiletten, öffentliche Wege. Ich meine ist schon schwer für einen ganzen Staat sich auf eine Minderheit umzustellen. Was machen den die Behinderten für den Staat?
Ob eine Verfassung jetzt einschränkt oder nicht ist ein Thema für sich.