tanas schrieb:warum die US-regierung die planung für die auslieferung bin ladens bis zum 11.9.2001 auf eis gelegt haben um dann danach die auslieferung innerhalb von 24 stunden zu fordern, ist im übrigen auch so interessant wie skurril.
skurril?
dir sind die hintergründe unbekannt. ohne überhaupt details der verhandlungen zu beleuchten, ziehst du ein fazit.
Grenier said the US considered the offers to bring in Bin Laden to trial a "ploy".
"Another idea was that [bin Laden] would be brought to trial before a group of Ulema [religious scholars] in Afghanistan.
"No one in the US government took these [offers] seriously because they did not trust the Taliban and their ability to conduct a proper trial."
http://www.aljazeera.com/news/asia/2011/09/20119115334167663.html (Archiv-Version vom 16.11.2015)EU-Parlamentarier Elmar Brok:
Seriöses Angebot...
Das Ziel der Taliban bei dem Auslieferungsdeal sei gewesen, die Anerkennung durch die USA und ein Ende des gegen das islamistische Regime verhängten Boykotts zu erreichen, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den deutschen EU-Politiker.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/terrorismus-wollten-die-taliban-bin-laden-ausliefern-a-302730.htmltanas schrieb:naja, stell dir mal vor, ich leih dir geld, dann verhandeln wir darüber, dass du mir das demnächst zurückgeben kannst, wir müssen nur klären, wann und wo. dann bist du sogar so nett, und meldest dich bei mir, wegen deiner bringschuld, ich geh aber einfach nicht ans telefon. jetzt steht aber plötzlich weihnachten vor der tür, du hast für alle schon geschenke gekauft, hast also derzeit garnicht das geld, um es mir jetzt sofort zu geben, ich melde mcih aber bei dir, weil ist ja weihnachten, und sag "diggah, was ist eigentlich mit der kohle, die ich von dir kriege?! wenn ich die nicht innerhalb der nächsten 24 stunden kriege, schieß ich dir ins gesicht!"
würdest du das nicht komisch finden?
ich finde das ist ein dämliches gleichnis.
natürlich hat 911 die brisanz der forderung verstärkt. an einem tag sind 3000 menschen auf US-amerikanischen boden umgekommen. im vergleich zu den terroranschlägen
ausserhalb war das fünf nummern grösser.
tanas schrieb: hätten sich die amis jedoch bin laden ausliefern lassen, wäre es (zumindest in dieser form) nicht zu 911 gekommen.
gesichtspalme. auf der einen seite war es nicht bin laden, weil auf dem FBI fahndungszettel nix von 911 steht, und kein von bin laden höchstpersönlich verlesenes geständnis in 3facher ausführung existiert, aber hätten sie ihn vor 911 zwischen 1999 und 2001 dingfest machen können wäre nichts passiert... obwohl das finanzielle und organisatorische längst im kasten war... und wenn abu bakr gestorben wird legt der IS die waffen nieder, alle fassen sich an den händen und singen kumbaya.