Waren denn damals solche Selbstmordattentate vorhersehbar? Ich denke, nein. Wer vor 911 einen Jet entführte, wollte typischerweise Geld oder politische Forderungen erpressen, oder beides: -> Wikipedia: Flugzeugentführung#Geschichte
Dass mit zunehmender Tendenz von Terror auch einmal ein solches Szenario kommen würde, ist denkbar. Aber das standen die Türme schon.Ich sagte ja, für den Laien mag das "komisch" klingen - in der Fachwelt wird aber so gearbeitet.
Größere Wasserschutzanlagen werden für Hochwasser ausgelegt die einmal in 1000 Jahren auftreten, Stauseen oder Rückhaltebecken gar für 10.000 Jahre.
Wenn man nun sich klar macht, wie die Welt sich in den 1000 oder 10.000 Jahren verändert hat ist klar, das wir nichtmal ansatzweise vorhersehen können ob zukünftige Generationen das dann als "war unnötig" oder "vielen Dank dafür" bewerten.
Und schon Dekaden vor Eschede hat man erkannt, dass man eine Brücke im Bahnbereich nicht so bauen darf, das aus dem Unfall (Entgleisung) die Katastrophe (Pfeiler weg - Brücke liegt auf der Schiene - Zug rast in brückentrümmer) entsteht.
Diese Brücke ist eines der Beispiele für ein menschliches Versagen bei der Planung. Die Gefahr war logisch vorhersehbar.
Und in den 60er wurde die Jumbos bereits besprochen, wurde Instrumentalflug für Zivile Nutzung längst geplant.
Und der Vorfall "Flugzeug trifft Hochhaus" war bereits ungetreten.
Betrachtet man nun in welchem Umfang Flugverkehr über New York bereits damals stattfand, ist dem Fachman klar - der Fall "Flugzeug fliegt ins Gebäude" ist zu berücksichtigen. Dabei ändern sich die Lasten des Flugzeugs nicht mit der Intention des Piloten. Es ist also egal ob man von einen Selbstmörder, nem Herzinfarkt oder Unwetter + Instrumentenausfall zugrunde legt.
Übrigens geht die Planung der Sicherheit ja sogar soweit, dass sogar die "Dummheit des Nutzers" nicht unnötig Schaden anrichten kann. Darum werden Geländer auf Brücken so gebaut, das man nicht einfach hochkletter kann, darum sind auf Bahnsteigen sogar die Mülleimer fest, damit den keiner auf Gleis werfen kann.
Entweder meine Gebäude halten auch das stärke Flugzeug das in ihrer Nähe fliegt aus, oder die Flugzeuge dürfen dort nicht fliegen oder es ist ein Glücksspiel.
Anschnallen ist nicht nutzlos, nur weil es einem die letzen 30 Jahre nicht geholfen hat...