dh_awake schrieb:Warum - das ist meine Frage - stellt man dann nicht rundherum (es spricht auch nichts dagegen, dass man innen Kameras aufgestellt hätte) um das Gebäude Kameras auf, die den Einsturz (vor allem die Bodenbereiche!) mitfilmen?
gab es vor oder nach dem 9/11 jemals ein ungeplantes Ereignis bei dem absichtlich in einer Notsituation überall Kameras aufgebaut wurden um etwas zu filmen?
Ich bin mir manchmal nicht sicher ob dir die Tragweite des Ereignisses so bewusst ist wie es damals war.
nimm dir bitte mal folgendes als Gedankengang zu Hilfe.
- 2 Passagiermaschinen stürzen in zwei Bürogebäude (d.h. unbekannt hohe Anzahl an Opfern)
- Es ging darum um die 17.000 Menschen aus der direkten Umgebung zu evakuieren
- bei den Rettungseinsätzen starben über 400 Einsatzkräfte -> davon 343 Feuerwehrleute (zum Vergleich die gesamte Stadt hat derzeit insg. 10.000 Feuerwehrleute in allen 5 Bezirken)
- ganze Straßenzüge mußten gesperrt werden, Leute in Sicherheit gebracht, Verkehr geregelt werden
- zig tausend Verletzte mußten versorgt und ausserhalb des Gefährdungsraums gebracht werden
- das ganze passierte auf einer Insel mit begrenzten Zugangspunkten
- unzählige waren auf der Flucht
- unzählige Helfer mußten sich bei ihren Einsatzstellen wiederfinden bzw. erstmal den Weg auf die Insel finden (zur Rushour)
- insgesamt wurden 23 Gebäude inkl. WTC1/2/7 versucht gerettet zu werden, evakuiert zu werden und gesichert zu werden um am Schluss zu sehen wie die Gebäude einstürzten bzw. aufgegeben (und abgerissen) zu werden
- Einsatzkräfte waren zu diesem Zeitpunkt teils schon über 24 Stunden im Einsatz
- Die Befehlsinfrastruktur des NYFD war zerstört und mußte improvisiert aufgebaut werden
nur mal ein paar Fakts zum nachdenken. das war ein Ameisenhaufen. es waren chaotische Zustände.
Ich stell dir mal eine Gegenfrage, beleuchtest du bei deinen Recherchen auch mal die gesamte Lage dieses Tages? Gab es in der größe Vergleichbare Einsätze mit Vergleichbaren Umständen (Hochhäuser, Insel, Enge Straßen, Rushour - bevor du frägst, die Rushour geht richtung Manhatten geht von 7:30-12 Uhr mittags, Tausende zu evakuieren, Tausende zu "beerdigen", Tausende zu koordinieren)? Ausser im Krieg natürlich...
Mir ist zwar nicht bekannt das bei solchen Erreignissen Kameras aufsgestellt wurden, nur Frage ich mich ernsthaft warum an einem Tag an dem Verletzte nach Kathegorien eingeteilt werden müssen und viele keinen Helfer fanden - wer das machen sollte.
Woher solten die Kameras kommen? Wer hätte das koordinieren sollen? Feuerwehr, Polizei oder FEMA - und dafür extra Leute abstellen? Baustudenten auf freiwillger Basis vom Prof. beauftragt auf die Insel zu düsen (scheiß egal ob dort vielleicht Freunde und Verwandte gerade um ihr leben kämpfen) um Kameras aufzustellen?
Dann vielleicht noch, weil der Zeitpunkt ja unbekannt ist, noch mit der Kabeltrommel ne Leitung aufs Dach legen damit ja der Akku hält? und damit wir weiter reden was du forderst 23 Gebäude sind irreperabel zerstört worden bzw. eingestürtzt. wenn schon den schon: dann bitte das ganze 23 mal (oder wir ziehen die 2 WTCs ab dann noch 21 mal). Weil man spart ja Steuergeld.
Hast du über all das jemals einen Gedanken verschwendet? Hast du dich jemals beim roten Kreuz, Freiwillige Feuerwehr oder THW verdingt oder dich mal mit deren Arbeit auseinander gesetzt?
Und mit Sicherheit hat da irgendeiner daran gedacht (wenn überhaupt bekannt) ist die NASA anzurufen "hey richtet mal bitte euren Sateliten aus und sagt mir wo es brennt"....
Seltsam ist in meinen Augen eigentlich das du jedesmal "Warum hat man nicht" seperat betrachtest, beachte doch mal die Komplexität im Ganzen. oder anders: was hätte für dich Priorität gehabt? Leute zu retten oder zu wissen warum ein Gebäude vielleicht einstürzt?
Hier waren Millionen Menschen unter Schock, wir alle erinnern uns an die völlig aufgelösten Menschen die mit Staub bedeckt durch die Gegend rannten, nicht wussten wo sie sind, nicht begriffen was vor sich geht. Wir alle kennen Leute oder waren selbst davon betroffen. Selbst in Deutschland gab es sehr viele Menschen die gebannt vor dem TV saßen und unter Schock nicht in der Lage waren zu arbeiten. An einem Tag an dem jeder versucht hat seine Verwandten und Freunde zu erreichen, einer aus meiner Firma hat sogar aus Angst seine VErwandten in Chicago angerufen. Wir hatten zusammengebrochen Infrastruktur, Kommunikationsstruktur. Die Rettungskräfte verloren 2 ganze Batallione ihrer Freunde und Kollegen.... warum hat man nicht....?
Warum gibt es Aufnahmen wie Menschen vor dem Tsunami stehen und schauen wie er auf sie zu rollt und noch darauf zeigen? Warum machen diese Menschen das?
man kann fragen warum sich Thailand nicht wirklich mit einem funktionierden Frühwarnsystem ausgestattet hat, aber warum die Hotels nicht schwimmwesten verteilt haben ist genau so eine unsinnige Frage.
Was sind 7 Stunden bei einem Einsatz der Feuerwehr und Rettungskräfte wenn Tausende ihr Leben verloren und noch mehr um ihr leben kämpfen?
Warum hat man nicht....