9/11 WTC1 & WTC2
16.07.2018 um 22:48emodul schrieb:Gut, das kann man missverstehen. Meine Kernaussage ist eigentlich, dass die Flügel zu wenig Masse und zu wenig Festigkeit aufwiesen, um die relativ dickwandigen Stahlträger durchtrennen zu können. Das bezieht sich aber eigentlich nicht nur auf die Flügelenden, aber hier ist das Argument sicher insofern einleuchtend, da dort nur die Flügelspitzen auf die Stahlträger trafen.Die Träger WURDEN aber durchtrennt- und mit einer sehr "selektiven" Durchschlagskraft. Ein dickerer Flügelbereich in Rumpfnähe durchtrennt nicht richtig die Fassade, während ein äußerer, viel dünnerer Bereich dies offenbar tut...
Aber natürlich sind die Flügel auch in Rumpfnähe -im Vergleich zu den Stahlstützen des Gebäudes- extrem filigrane Gebilde, die zu wenig Festigkeit und zu wenig Masse aufweisen, um die Träger zu durchtrennen. Beim Rumpf selbst und bei den Triebwerken sieht das natürlich anders aus, diese Teile haben mehr Masse und dadurch eine grössere "Durchschlagskraft". Beim Rumpf ist es nicht so, dass der besonders stabil wäre, aber die Querschnittsbelastung auf die Tragstruktur ist grösser, weil da relativ viel Masse konzentriert auf eine kleine Fläche trifft.
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